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medflex als Lösung in der Betriebsmedizin
Hinweis: Auf Grund der strengen Werberichtlinien für Ärzte haben wir diese Fallstudie eines großen medflex Kunden anonymisiert.
Unser Kunde hat insgesamt über 50 Arbeitsmedizinische Zentren in ganz Deutschland, über die etwa 1.000 angestellte Versicherte betreut werden. Lesen Sie in diesem Beitrag, welche Rolle medflex dabei spielt.
Kurze Wege dank Videosprechstunde
Die Mehrzahl der Mitarbeitenden unseres Kunden kommt mindestens alle 3 Jahre für technische Untersuchungen – v. a. Hör-, Seh- und Lungenfunktionstests – zum betriebsmedizinischen Dienst. Herausforderung für alle Beteiligten: Zum Teil wohnen die Versicherten weit entfernt vom nächsten arbeitsmedizinischen Zentrum. Früher mussten die Mitarbeitenden zur Vor- und Nachbesprechung – zusätzlich zur technischen Untersuchung – entweder den weiten Weg ins Zentrum zurücklegen oder der Betriebsmediziner musste extra dafür zu ihnen fahren.
Um Wege für beide Seiten zu sparen, hat sich unser Kunde für die Einführung der medflex Videosprechstunde entschieden. Vor- und Nachgespräche können so, wenn möglich, digital abgehalten werden. Bei technischen Untersuchungen reicht die Anwesenheit eines Assistenten, der Betriebsarzt kann bei Bedarf per medflex Videosprechstunde zugeschaltet werden.
Warum medflex?
Unser Kunde stand bei der Entscheidung für einen Videosprechstundenanbieter vor der Herausforderung, dass er intern sehr strenge Datenschutzanforderungen beachten musste. O-Ton zur Entscheidung: „medflex ist die einzige Lösung, die all unsere Datenschutzanforderungen voll erfüllt und so mit all unseren Systemen kompatibel ist.“
Bus für technische Untersuchungen: medflex erleichtert Personalplanung
Zusätzlich zur Videosprechstunde zwischen versicherten Mitarbeitern und Ärzten für Vor- und Nachgespräche setzt dieser medflex Anwender auch ein Untersuchungsmobil ein, mit dem die Arbeitsmediziner und Assistenten schlecht angebundene Regionen abfahren. Im Bus selbst finden dann die technischen Untersuchungen statt. Da das Unternehmen mehr Assistenten als Betriebsmediziner hat, kam es gerade im Bus immer wieder zu personellen Engpässen. Auch hier kommt medflex zum Einsatz: Dank medflex muss jetzt nicht zwingend immer ein Betriebsarzt im Bus vor Ort sein, sondern ein Assistent kann die technische Untersuchung dort allein durchführen – und den zuständigen Betriebsarzt per Videosprechstunde bei Bedarf einfach in den Bus dazuschalten.
„medflex gibt unseren Arbeitsmedizinern mehr Flexibilität: Vor- und Nachgespräche einer technischen Untersuchung können remote erfolgen, was eine massive Erleichterung sowohl für die versicherten Mitarbeitenden als auch für die Betriebsmediziner und Assistenten bedeutet.“
medflex besonders beliebt in der Betriebsmedizin
Nicht nur Dax-Konzerne setzen auf medflex: Zu unseren Kunden zählen auch eine große Genossenschaft, der Medical Airport Service (sehen Sie das Video mit Dr. Krone hier) und Corporate Health Unternehmen: Für die Unterstützung der Betriebsmedizin entscheiden sich Firmen gern für medflex, denn durch die Kombination aus höchster Datensicherheit und einem breiten Anwendungsspektrum bietet die medizinische Kommunikationsplattform maximale Flexibilität.
Die Vorteile auf einen Blick
- Schnelle und sichere Datenübermittlung: Der medizinische Messenger ermöglicht einen datensicheren Austausch von Arztbriefen und anderen medizinischen Informationen. Dies ist besonders wichtig, um schnell auf Veränderungen im Gesundheitszustand der Patienten reagieren zu können.
- Kontinuierliche Betreuung: Durch die digitale Kommunikation kann das Team der Betriebsmediziner:innen mit Mitarbeitenden einfach und unkompliziert in Kontakt bleiben. So kann eine lückenlose und schnelle Betreuung gewährleistet werden.
- Effiziente Teamarbeit: medflex erleichtert die Zusammenarbeit in der Abteilung. Über den Gruppen-Chat von medflex können sich die Betriebsmediziner:innen miteinander vernetzen und zu gemeinsamen Fällen austauschen.
- Überbrückt räumliche Distanz: Wie viele Spezialkliniken hat das Deutsche Herzzentrum ein großes Einzugsgebiet. Da spielt die Telemedizin eine entscheidende Rolle, weit entfernt lebende Patienten effizient zu betreuen und sich mit den weiterbehandelnden Ärzt:innen vor Ort auszutauschen.
- 31. Juli 2023
- Lesedauer: 5 min
In diesem Artikel
Technischer Support
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