Online Anfragen an Behandler:innen stellen

Sie befinden sich hier:
Updated on Februar 13, 2024

Einen Termin anfragen oder ändern #

Terminwünsche oder -verschiebungen sind der häufigste Anlass für Online-Anfragen. Über die medflex Anfrage-Funktion erledigen Sie dies schnell und einfach, ohne Besetzt-Zeichen oder Zeit in der Telefonwarteschleife. So stellen Sie Ihre Terminanfrage:

    • Loggen Sie sich bei medflex ein und wählen Sie die gewünschte behandelnde Person aus.
    • Klicken Sie im gemeinsamen Chat auf „Termin anfragen/ändern“.
    • Geben Sie an, ob Sie einen neuen Termin vereinbaren wollen, einen bereits vereinbarten Termin ändern möchte oder einen bestehenden Termin absagen möchten.
    • Tragen Sie möglichst genau den Grund für Ihren Besuch ein, z. B. Check-up oder Magenschmerzen, und seit wann die Beschwerden bestehen.
    • Sie können zudem wählen, ob Sie einen Termin vor Ort oder per Videosprechstunde wünschen, sofern die Praxis / Klinik dies anbietet. 

Anfrage zur Befundübermittlung #

Sie erwarten Untersuchungsergebnisse von Ihrer Praxis / Klinik oder würden gern einen Befund zugeschickt bekommen? Dann können Sie über medflex bequem eine Anfrage zur Befundübermittlung stellen:

    • Loggen Sie sich in medflex ein und wählen Sie Ihre behandelnde Person aus.
    • Klicken Sie in Ihrem Chat unten auf „Befund anfragen“.
    • Wählen Sie zwischen „Befund besprechen“ oder „Übermittlung der Unterlagen“.
    • Geben Sie bitte den entsprechenden Befund an, damit die Bearbeitenden wissen, was genau gemeint ist, z. B. Laborwerte vom XX.XX.XXXX. 
    • Bei Befundbesprechung können Sie meist zwischen einem Vor-Ort-Termin oder einem Videotermin via medflex wählen.

Medizinische Fragen stellen #

Sie können Ihrer behandelnden Person jederzeit und von überall eine medizinische Frage stellen, ohne dort anzurufen. Und so geht es:

    • Loggen Sie sich in medflex ein und wählen Sie die gewünschte behandelnde Person aus.
    • Klicken Sie im Chat unten auf „Medizinische Frage stellen stellen“.
    • Formulieren Sie Ihr Anliegen bitte möglichst genau. Das ermöglicht eine schnelle Bearbeitung.

Hängen Sie Ihrer medizinischen Anfrage Dokumente an #

Es ist nun auch möglich im Zuge einer medizinischen Anfrage der behandelnden Person Dokumente mitzusenden.
Weiter zur Seite "Das ist neu"

Eine Überweisung anfragen #

Lassen Sie sich unkompliziert eine Überweisung zu einer Facharztpraxis ausstellen. So geht es: Loggen Sie sich in Ihrem medflex Konto ein und wählen Sie die entsprechende Praxis oder Klinik aus.

    • Klicken Sie im gemeinsamen Chat unten auf „Überweisung anfragen“.
    • Nennen Sie bitte die Fachrichtung und den Grund der Überweisung, eine genaue Diagnose ist auch optimal.
    • Wählen Sie aus, ob Sie die Überweisung in der Praxis abholen oder via medflex erhalten möchten.

Rezeptwunsch #

So bestellen Sie (Folge-)Rezepte bequem per medflex:

    • Loggen Sie sich in Ihrem medflex Konto ein und wählen Sie die entsprechende Praxis oder Klinik.
    • Klicken Sie unten im Chat auf „Anfrage stellen“ und wählen Sie „Folgerezept anfragen“ aus.
    • Tragen Sie das benötigte Medikament und die Packungsgröße ein und senden Sie Ihre Anfrage ab.
    • Entscheiden Sie, ob Sie das Rezept lieber in der Praxis abholen oder über medflex zugesandt bekommen möchten.  
War dieser Artikel hilfreich?