Sie befinden sich hier:

WhatsApp als medizinischer Messenger?

WhatsApp ist der meistgenutzte Messengerdienst weltweit. Und klar, WhatsApp ist praktisch, man erreicht fast jede:n aus dem Bekanntenkreis und eine Schulung braucht man auch nicht. Viele Ärzt:innen finden WhatsApp allerdings so praktisch, dass sie den Messengerdienst nicht nur privat, sondern auch beruflich nutzen und sensible Daten über die zu facebook gehörende Anwendung schicken. Was sagt der Datenschutz dazu? 

Einwände gegen WhatsApp als Messenger in Klinik und Praxis

 

Ist Patientenkommunikation und der Austausch mit Kollegen über WhatsApp wirklich eine gute Idee? Wir haben mit einem medizinischen Datenschutzexperten gesprochen und nachgefragt.

  • Eine Übertragung der Daten aus der Kontaktliste im Smartphone an WhatsApp kann gegen datenschutzrechtliche Vorschriften verstoßen.

  • Es kann automatisch eine Weitergabe von Daten an facebook stattfinden.

  • Außerdem gibt es keine datenschutzrechtlich abgesicherte Nutzung von WhatsApp ohne zusätzliche Verträge (mit dem Hersteller) und ohne Einwilligungen der Datenweitergabe von ALLEN Kontakten.

  • Eine private Nutzung auf dem Dienst-Handy ist problematisch, weil private und dienstliche Daten getrennt werden müssen.

Fazit: Die Datensicherheit von medizinischen Patienteninformationen bei der Nutzung von WhatsApp ist in mehrfacher Hinsicht problematisch. Auf der sicheren Seite sind Ärzt:innen und Therapeute:innen hingegen, wenn sie einen Messenger wählen, der speziell für die Ansprüche und Bedürfnisse von medizinischem Fachpersonal entwickelt wurde und der Datenschutz und Datensicherheit an erste Stelle stellt. Tipp vom Datenschutzexperten: Ein Blick auf die Prüfsiegel solcher Messengerdienste hilft schnell weiter bei der Entscheidungsfindung.

Warum sich medflex als medizinischer Messenger eignet

  • medflex ist DSGVO-konform. Alle Nachrichten, die zwischen Ärztinnen und Ärzten sowie zwischen Ärzt:innen und Patient:innen ausgetauscht werden, sind passwortgeschützt und werden nach DSGVO-Maßgaben regelmäßig gelöscht.

  • Unsere Server liegen physisch in Deutschland: Die Datenspeicherung geschieht ausschließlich auf ISO 27001, ISO 27017 und 27018 zertifizierten Servern in Deutschland. Die strengen Zertifizierungen werden von unabhängigen externen Auditoren durchgeführt.

  • medflex verfügt über eine der sichersten Cloud-Speichertechnologien und Transportverschlüsselung.

Erfahren Sie mehr zu Sicherheit & Datenschutz bei medflex →

Datensicherer medizinischer Messenger?

Lernen Sie medflex unverbindlich kennen!
Mehr erfahren