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Asynchrones Arbeiten als Arzt

Wie es geht und welche Vorteile es hat

Der Patientenkontakt ist der wichtigste Aspekt des Arztalltags. Doch leider bringen unzählige spontane Patientenanfragen oft selbst die beste Tagesplanung durcheinander und verursachen häufige Unterbrechungen und Stress für Ihr Praxis-Team. Zum Glück gibt es eine Möglichkeit, die Patientenkommunikation und damit auch den Praxisalltag zugleich planbarer, flexibler und effizienter zu gestalten: asynchrones Arbeiten.

Arzt an Schreibtisch vor Laptop mit Akte in der Hand

Nicht nur bei Notfällen, sondern auch bei alltäglichem Patientenkontakt ist in der Regel eine direkte Reaktion gefordert. Kommt ein:e Patient:in unangekündigt in die Praxis, müssen Sie und Ihr Team sich ebenso unmittelbar um das Anliegen kümmern wie um das dauerklingelnde Telefon: Sie arbeiten synchron. In diesem Artikel wollen wir uns die Alternative genauer ansehen – und warum alle Beteiligten davon profitieren.

Was ist asynchrones Arbeiten?

Beim asynchronen Arbeiten geht es zuallererst um zeitliche Flexibilität und Unabhängigkeit, weil Sie nicht in Echtzeit kommunizieren (müssen). Das heißt konkret: Eine Anfrage muss nicht unmittelbar bearbeitet werden, sobald sie eingeht, sondern dies kann zu einem späteren, frei gewählten Zeitpunkt geschehen. Das ermöglicht konzentriertes Arbeiten ohne Unterbrechungen und das Bilden von Arbeitsblöcken, während derer man sich fokussiert einer Aufgabe oder einem Thema widmen kann.

In Arztpraxen ist der Schlüssel zu dieser Art des Arbeitens, das Telefon zu entlasten. Denn das ständige Klingeln erfordert jedes Mal eine unmittelbare Reaktion und ist somit die Hauptursache von Unterbrechungen, Stress und einem kaum planbaren Tagesablauf. Die Alternative sind digitale Software-Tools, allen voran medizinische Messenger, über die asynchron, also zeitunabhängig geantwortet werden kann.

Das medflex Patientenanfrage-Management erlaubt Ihnen, Patientenanfragen strukturiert über Ihre Webseite oder medflex Kontaktseite zu erfassen – Patientendaten und weitere wichtige Angaben und Informationen inklusive. Alle Anfragen können Sie in einem übersichtlichen Eingang u.a. nach Anfragegrund filtern, priorisieren und (nach Bedarf im Team) bearbeiten, wann es Ihnen am besten passt. Antworten können Sie Ihren Patient:innen direkt über den DSGVO-konformen medflex Messenger.

Arzt mit Laptop an Holztisch im Home Office

Besonders praktisch: Die zeitliche Unabhängigkeit bringt oft auch eine örtliche mit sich. Wenn zum Bearbeiten einer Aufgabe lediglich ein Computer oder ein Smartphone nötig ist, müssen Sie sich nicht zwingend in der Praxis darum kümmern, sondern können frei entscheiden, ob es Ihnen z. B. unterwegs oder zu Hause besser passt.

Die Vorteile asynchronen Arbeitens

Die zeitliche und örtliche Unabhängigkeit bringt noch mehr Vorzüge mit sich. Und zwar nicht nur für Sie als Arzt oder Ärztin, sondern auch für Ihr gesamtes Praxisteam und Ihre Patient:innen.

  • Patient:innen werden unabhängiger von Sprechstunden und Terminen:
    Zu einem Arztbesuch gehören mehr als die 10 oder auch mal 20 Minuten im Sprechzimmer. Zunächst werden für Patient:innen allzu oft einige Anrufversuche fällig, um im zweiten Schritt einen Termin zu vereinbaren. Am Tag des Termins selbst kommt noch die Anreise und nicht selten die Wartezeit in der Praxis dazu. Für kleinere Angelegenheiten wie Folgerezepte oder Überweisungen ein oft unverhältnismäßiger Aufwand – zumal die meisten Menschen all das während der eigenen Arbeitszeit erledigen müssen.

    Bei der asynchronen Kommunikation senden Patient:innen ihre Anfrage zu einer beliebigen Zeit über einen digitalen Kanal – etwa per sicherem Messenger oder einem Anfrageformular auf Ihrer Praxis-Webseite. Das macht sie deutlich flexibler und sie sparen eine Menge Zeit – und Ihre Praxis kann sich über höhere Patientenzufriedenheit und -bindung freuen.

  • Weniger Stress und mehr Fokuszeit für Ihr Praxisteam: Ihr Team ist Tag für Tag damit beschäftigt, Patientenanfragen und -wünsche anzunehmen, zu koordinieren und möglichst schnell und zufriedenstellend zu bearbeiten. Das kann eine ziemliche Herausforderung sein: Wenn das Telefon klingelt und die Patient:innen an der Rezeption Schlange stehen, ist unmittelbares, schnelles Reagieren gefordert – und Multitasking häufig unvermeidbar, um den Andrang zu bewältigen.

    Lenken Sie Patientenanfragen auf einen asynchronen Kanal wie Online-Formulare und/oder einen medizinischen Messenger um, entlastet das sofort Ihr Praxistelefon und macht das Patientenaufkommen planbarer. Für Ihr Team bedeutet das eine deutliche Stressreduktion sowie mehr Zeit und Konzentration für die noch eingehenden Anrufe und Patient:innen vor Ort. Die Online-Anfragen können zu einem passenden Zeitpunkt außerhalb der Sprechstunde gebündelt bearbeitet werden: Das verringert nicht nur die Fehleranfälligkeit, sondern auch die Bearbeitungszeit. Ihr Team arbeitet flexibler, effizienter und hat weniger Stress.

  • Zu guter Letzt profitieren auch Sie als Arzt oder Ärztin von asynchroner Kommunikation: Wie oft bringt es Ihre Terminplanung durcheinander, wenn das Wartezimmer mit Spontanbesuchen aus allen Nähten platzt, zwischendurch immer wieder Rezepte unterschrieben, telefonische Rückfragen beantwortet werden wollen und Patiententermine länger dauern als geplant?


    Wenn Patientenanfragen digital eingehen, können Sie priorisieren und Ihr Arbeitsaufkommen besser planen. Eine Rückfrage kann per Messenger oder kurzem (Video)-Telefonat beantwortet werden? Schon haben Sie sich und Ihrem Patienten einen Praxisbesuch gespart.

    Wenn Sie den Grund für einen Termin sowie wichtige Informationen vorab digital abfragen, können Sie die Dauer des Termins viel besser einschätzen und Ihren Arbeitstag präziser planen. Um Anfragen, die Ihr Team nicht eigenständig bearbeiten kann, können Sie sich zu einem passenden Zeitpunkt in einem Arbeitsblock kümmern, sodass sie während Ihrer Sprechstunde oder bei anderen Tätigkeiten nicht mehr ständig unterbrochen werden.

Die Vorteile asynchronen Arbeitens zusammengefasst:

  • Zufriedenere Patient:innen durch unkompliziertere, flexiblere Kontaktmöglichkeiten
  • Weniger ungeplantes Telefon- und Patientenaufkommen in der Praxis
  • Weniger Stress und mehr Fokuszeit für Ihr Praxisteam
  • Schnelleres Bearbeiten von Patientenanfragen, gebündelt zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl
  • Mehr Flexibilität, z.B. durch Möglichkeit zum Home Office
  • Bessere Planbarkeit
  • Weniger Unterbrechungen

Tipps zum asynchronen Arbeiten

Ermitteln Sie, welche Anfragen am häufigsten eingehen und wie Sie entsprechend am meisten Zeit sparen und Ihr Telefon entlasten können: Reicht Ihnen ein allgemeines Anfrageformular auf Ihrer Webseite? Oder gehen üblicherweise so viele unterschiedliche Anfragen in Ihrer Praxis ein, dass es sinnvoll ist, sie gleich zu strukturieren, etwa nach Terminanfragen, Rezeptwünschen, Überweisungen, etc.? Welche Zusatzinformationen wünschen Sie sich von Patient:innen, damit Sie ihre Anfragen am effizientesten bearbeiten können?

medflex Patientenanfrage-Modul auf SmartphoneIm medflex Patientenanfrage-Modul können Sie nach Bedarf die folgenden Anfragegründe angeben:

  • Terminanfrage
  • Medizinische Frage
  • Befund
  • Folgerezept
  • Überweisung

Definieren Sie Antwortfristen: Natürlich soll asynchrones Arbeiten nicht bedeuten, dass Patient:innen tagelang auf eine Antwort warten. Legen Sie realistische Fristen fest, innerhalb derer Sie Patientenanfragen beantworten, und teilen Sie diese am besten automatisiert mit, sobald jemand eine Anfrage stellt, um so Rückfragen zu minimieren, die Ihren Posteingang unnötig füllen oder gar Ihr Telefon belasten.

Legen Sie Zuständigkeiten fest: Besonders, wenn Sie Anfragen im Team bearbeiten, sind feste Zuständigkeiten essenziell. Berücksichtigen Sie hierbei vor allem die Arbeitszeiten (etwa bei Teilzeitkräften) und anderen Aufgabenbereiche Ihrer Teammitglieder.

Bilden Sie Arbeitsblöcke: Zu den größten Vorteilen asynchronen Arbeitens gehört, dass Sie so Unterbrechungen reduzieren und Aufgaben konzentriert fertigstellen können, was zugleich Stress verringert und Zeit spart. Berücksichtigen Sie dies auch beim Bearbeiten der digitalen Patientenanfragen und kümmern Sie sich zu festen Fokuszeiten gebündelt um Terminwünsche, das Ausstellen von Überweisungen, Rezepten etc.

Fazit: Asynchrones Arbeiten …

… mithilfe digitaler Tools hilft Ihnen dabei, den Praxisalltag deutlich besser zu planen und zu strukturieren, spart Ihnen sowie Ihrem Team und Ihren Patient:innen Zeit und erlaubt flexibleres, konzentrierteres und stressfreieres Arbeiten. Das erhöht nicht nur die Effizienz Ihrer Arbeitsabläufe, sondern auch die Mitarbeiterzufriedenheit und macht Ihre Praxis zu einem attraktiveren Arbeitsplatz.

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In diesem Artikel

Rosa Schwartz
Rosa Schwartz
Rosa, Jahrgang 1982, ist seit Juli 2022 Content Marketing Managerin bei medflex. Die Sprach- und Literaturwissenschaftlerin interessiert sich vor allem für die Themen New Work und Digitalisierungsprozesse.