Übersicht und Bearbeitung von Patientenanfragen

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Updated on Februar 13, 2024

Ihre Anfragenübersicht #

Die Anfragenübersicht finden Sie bei medflex in der Navigationsleiste links unter „Anfragen“. Sie beinhaltet:

    • Eine Liste aller eingegangenen Anfragen, chronologisch und mit Zeitstempel
    • Ein Label oder Etikett zeigt an, um welchen Anfragentyp es sich handelt, z. B. Termin
    • Alle Angaben, die der Patient bei der Anfrage gemacht hat und seine Kontaktdaten
    • Den Status der Bearbeitung
    • Und wenn Sie im Team arbeiten: Welchem Mitarbeitenden die Anfrage zugewiesen ist

Sie können auf die Anfragen flexibel antworten:

    • Wenn der Patient / die Patientin bereits Ihr medflex-Kontakt ist, können Sie ihm direkt im Chat schreiben.
    • Per Anruf – die Telefonnummer ist eine Pflichtangabe 
    • Per E-Mail, sofern eine E-Mail-Adresse angegeben wurde
Mit einem Klick auf das Tabellen-Icon (hier pink markiert) wechseln Sie die Ansicht.
Die Listenansicht ermöglicht eine direkte Zuweisung der Anfragen und eine Änderung im Status.

Nützliche Funktionen der Anfragen-Übersicht #

Status der Bearbeitung #

Jede neue Anfrage hat zunächst den Status „Offen“. Sie können den Status auf „In Bearbeitung“ oder „Erledigt“ setzen und Anfragen so strukturiert abarbeiten – sowohl persönlich als auch im Team.

Was der Patient sieht

Ist der Patient noch nicht Ihr medflex Kontakt, sehen nur Sie und Ihre Teammitglieder den Status einer Anfrage. Sind Sie bereits über medflex verknüpft, sieht auch die anfragende Person den Status der Anfrage. Allerdings sehen Patienten statt des Status „Offen“ automatisch „In Bearbeitung“.

Anfragen im Team zuweisen #

Wenn Sie medflex als Team nutzen, können Sie Anfragen sich selbst oder einem anderen Team-Mitglied zuweisen. Die Funktion befindet sich gleich neben dem Bearbeitungsstatus. Wählen Sie die Person aus, die die Anfrage übernehmen soll.  

Wem die Anfrage zugewiesen ist, sehen Sie bei den Anfragedetails, weiter links in der Liste der Anfragen sowie im Chat.

Mehr Informationen zum Arbeiten im Team sowie erstellen von internen Notizen finden Sie hier.

Info
Patientinnen und Patienten sehen die Zuweisung NICHT!

Anfragen filtern #

Die Filterfunktion finden Sie oberhalb der Anfragenliste. Sie können nach Anfragetyp, Bearbeitungsstatus, Erstellungsdatum und dem zugewiesenen Team-Mitglied filtern. Das ermöglicht es Ihnen, z. B. offene Terminanfragen gesammelt zu bearbeiten oder gezielt Ihnen zugewiesene Anliegen zu finden.

Nachricht senden #

Personen, mit denen Sie bereits in medflex verbunden sind, können Sie direkt im Chat auf Anfragen antworten. So können Sie z. B. den angefragten Befund direkt zusenden. 

E-Mail senden #

Wenn Sie auf „E-Mail senden“ klicken, öffnet sich automatisch ein neuer Entwurf in Ihrem E-Mail-Programm. Die E-Mail-Adresse, die bei der Anfrage angegeben wurde, ist bereits als Empfänger eingetragen.

Patient:innen zurückrufen #

Ist eine Telefonnummer unter Kontaktinformationen in der Anfrage hinterlegt, können Sie diese einfach anklicken und so den Patienten bei Bedarf direkt anrufen. Das funktioniert bei allen telefonfähigen Geräten – auch am PC, wenn Sie einen digitalen Telefonclient haben.

Gut zu wissen #

Damit Sie mehr Platz für Ihre Anfragen haben, können Sie die Filteranzeige oberhalb der Anfragenübersicht ausblenden. Dafür müssen Sie nur auf den kleinen Pfeil klicken. → Siehe auch unter „Neue Funktionen“.

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Unser Tipp: Patienten einladen

Laden Sie die Personen, die eine Anfrage stellen, doch gleich zu medflex ein, um ihnen datenschutzkonform und noch bequemer per medflex Chat zu schreiben.

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