Sprachnachrichten

Sie befinden sich hier:
Updated on Februar 13, 2024

Sprachnachrichten schnell & einfach #

Mit dem medflex Messenger haben Sie die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Sprachnachrichten aufzunehmen und zu versenden.

Sowohl Behandelnde, Teammitglieder als auch Patientinnen und Patienten können gesprochene Informationen an ihre Kontakte und Chatgruppen übermitteln. Dies ist besonders praktisch mit Smartphone von unterwegs.

Sprachnachrichten versenden #

Öffnen Sie medflex und wählen Sie unter „Nachrichten“ den Kontakt aus, dem Sie eine Sprachnachricht zukommen lassen möchten.

Klicken Sie nun auf das blaue Mikrofon-Symbol neben dem Textfeld um die Aufnahme zu starten.

Info: Beim ersten Verwenden von medflex wird das System Sie fragen, ob Sie medflex erlauben wollen, Ihr Mikrofon zu benutzen. Bestätigen Sie bitte mit „erlauben“.

 

Am Desktop bzw. PC starten Sie die Aufnahme mit einem einmaligen Klick. Beim erneuten Klicken auf das Mikrofon-Symbol ist die Aufnahme beendet.

Wenn Sie ein Smartphone nutzen, halten Sie das Mikrofon-Icon bitte für die Dauer der Aufzeichnung gedrückt und sprechen Sie Ihre Nachricht auf. Beim Loslassen des Mikrofon-Icons wird die Aufnahme automatisch beendet.

Sie können die Nachricht vor dem Versenden noch einmal anhören. Klicken Sie dazu auf das blaue Dreieck – nicht zu verwechseln mit dem Senden-Pfeil! Wenn Sie mit der Aufnahme nicht zufrieden sind, klicken Sie auf das Mülltonnen-Symbol um sie zu löschen. Sprechen Sie anschließend eine neue Nachricht auf. 


Sie schicken die Sprachnachricht ab, indem Sie auf den blauen Senden-Pfeil klicken. 

Sprachnachrichten abhören #

Empfangende oder gesendete Nachrichten können Sie abhören, indem Sie auf das blaue Dreieck hinter der Nachricht klicken.

Technik-Tipp #

Falls sich die Nachricht nicht abspielen lässt oder es Probleme bei der Aufnahme gibt, laden Sie die Seite bitte neu (bei Windows-PC auf F5 drücken / bei Mac auf Command + R) und versuchen Sie es erneut.

Haben Sie versäumt, medflex die Erlaubnis zur Benutzung Ihres Mikrofons zu geben, können Sie dies in den Browser-Einstellungen jederzeit nachholen:

SafariMenü > Safari > Einstellungen > Websites > Mikrofon > bei app.medflex.de über das Auswahlmenü erlauben
Microsoft EdgeKlicken Sie links oben in der Browser-Zeile auf das kleine Schloss und dann auf > Berechtigungen für diese Website > Einstellungen > Mikrofon > Zulassen

Google Chrome

Klicken Sie links oben in der Browser-Zeile auf das Schloss und haken dann das Mikrofon aktiv an.
War dieser Artikel hilfreich?

Sie haben noch Fragen?

Unser Kundenservice ist Mo.-Fr. von 8:30-15 Uhr gern für Sie da. So erreichen Sie uns:

Sie sind Patient?

Dann klicken Sie hier.