medflex Apps und Benachrichtigungen

Sie befinden sich hier:
Updated on Februar 13, 2024

Wie und wann erhalte ich Benachrichtigungen von medflex? #

Benachrichtigungen per E-Mail #

Sie erhalten bei neuen Ereignissen in medflex eine Benachrichtigungs-E-Mail an Ihre registrierte E-Mail-Adresse. Das geschieht immer dann, wenn Sie:

  • eine neue Nachricht per medflex erhalten
  • jemand zu einem Videoterminen einlädt
  • eine Kontaktanfrage erhalten
  • einen neuen Kontakt haben, weil jemand Ihre Einladung angenommen hat.

Sollten in kurzer Zeit (innerhalb von 10 Minuten) mehrere Ereignisse in medflex eine Benachrichtigung an Sie auslösen, so erhalten Sie nur eine Sammel-Benachrichtigung per E-Mail.

Benachrichtigungen kommen nicht an? #

Falls Sie keine E-Mail-Benachrichtigungen erhalten oder diese im Spam-Ordner landen, stellen Sie bitte unsere Absenderadresse mail@sib.medflex.de in Ihrem E-Mail-Programm auf die Erwünscht-Liste und fügen Sie sie außerdem Ihren Adressbuch hinzu.

Push-Mitteilungen mit der Desktop-App #

Wenn Sie die medflex Desktop-Anwendung nutzen, können Sie sich per Push-Nachricht über neue Ereignisse informieren lassen. Installieren Sie sich die Desktop-App kostenfrei unter folgenden Link:

Aktivieren Sie die Push-Mitteilungen bei Windows (für Windows 10 und 11)

Um sicherzustellen, dass Ihnen die Push-Mitteilungen angezeigt werden, überprüfen Sie bitte in den Einstellungen Ihres Windows PCs, ob Sie „Benachrichtigungen für Apps“ aktiviert haben.

    1. Gehen Sie in die „Einstellungen“ und wählen Sie „System“ aus.
    2. Klicken Sie auf „Benachrichtigungen“ und überprüfen Sie, ob der Schalter bei „Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern“ abrufen auf Ein steht.
    3. Zusätzlich sollten Sie darauf achten, dass bei „Bitte nicht stören“ der Schalter auf Aus steht.

Push-Mitteilungen mit der Mobile-App #

Auch mit unseren Smartphone-Apps für Android und Apple können Sie sich über neue Ereignisse in medflex per Push-Nachrichten informieren lassen. Laden Sie sich die Mobile-App kostenfrei im Google Play Store, bzw. App Store herunter:

für Android-Geräte
für iOS-Geräte von Apple

Unser Tipp für Ruhezeiten #

Sie können die Push-Benachrichtigungen in Ihren Geräteeinstellungen auch ausschalten, z. B. wenn Sie im Urlaub sind. Falls Sie am späten Abend keine Push-Mitteilungen wünschen, stellen Sie Ihr Gerät einfach auf den Schlaf-Modus.

Browser-Benachrichtigungen #

Wenn Sie medflex über Ihren Internet-Browser nutzen,  können Sie auch darüber Benachrichtigungen einstellen. Diese werden meistens im unteren rechten Bildschirmrand eingeblendet.

Nach dem Login bei medflex werden Sie automatisch gefragt, ob Sie Desktop-Benachrichtigungen erhalten möchten. Dieses Feld erscheint am oberen Bildschirmrand:

Wenn Sie Browser-Benachrichtigungen wünschen, klicken Sie bitte auf „Aktivierung von Desktop-Benachrichtigungen „. Danach werden Sie von Ihrem Browser noch einmal gefragt. Klicken Sie hier bitte auf „zulassen“.

Alternativ können Sie die Benachrichtigungen manuell in Ihrem Browser ein- und ausstellen. In der folgenden Auflistung finden Sie eine Anleitung dazu für Ihren Browser (der Link führt zur Anleitung des Herstellers):

Google Chrome | Mozilla Firefox | Windows Edge | Safari (MAC)

Besonderheit bei Mac-Geräten

Wenn Sie einen Mac benutzen, müssen Sie die Desktop-Benachrichtigungen gegebenenfalls zunächst in den Einstellungen erlauben. Öffnen Sie dazu die Systemeinstellungen und gehen Sie auf Mitteilungen. Wählen Sie Ihren Browser und setzen Sie die entsprechenden Häkchen.

War dieser Artikel hilfreich?

Sie haben noch Fragen?

Unser Kundenservice ist Mo.-Fr. von 8:30-15 Uhr gern für Sie da. So erreichen Sie uns:

Sie sind Patient?

Dann klicken Sie hier.