medflex in der Orthopädie
Optimieren Sie die Auslastung Ihrer Praxis
Patientenanfragen gezielt steuern
In vielen orthopädischen Praxen ist die Telefonbelastung sehr hoch. Notfälle wollen schnell einen Termin, zahlreiche andere Patienten ihre Befunde ausführlich besprechen.
Mit medflex optimieren Sie nicht nur die Kommunikation mit Ihren Patienten, sondern können diese auch je nach Anliegen und möglichem Leistungsumfang priorisieren.

Vorteile von medflex für orthopädische Praxen
Patientenstrom kanalisieren
Mit unserem intelligenten Telefon-Assistenten können Sie Patienten nach Beschwerden, Behandlungsbedarf, potenzieller iGel-Leistungen oder Versicherungsstatus triagieren. So gewährleisten Sie eine optimale Versorgung und steigern gleichzeitig Ihre Profitabilität.
- Organisieren Sie Ihren Praxisablauf möglichst effizient.
- Reduzieren Sie Ihr Telefonaufkommen.
- Behalten Sie in der zentralen Anfrageverwaltung stets den Überblick über alle Patientenanliegen.
Dokumente & Befunde sicher austauschen
Verschicken Sie Röntgenbilder, Befunde und andere Dokumente ganz einfach und sicher via medflex. Das spart Ihnen und Ihren Patienten viel Zeit.
- Tauschen Sie Dateien aus ohne Datenschutzbedenken zu haben.
- medflex unterstützt alle gängigen Formate wie DICOM, jpg, pdf, zip, docx, pptx, xlsx, mp4 und viele weitere.
Digitale Anamnese durchführen
Haben Sie dank digitaler Anamnesebögen alle relevante Informationen für die Behandlung schon vor dem ersten Gepräch parat.
- Profitieren Sie von der Zeitersparnis und der Rechtssicherheit.
- Sparen Sie sich lästiges Drucken und Scannen.
- Automatische Synchronisation mit Ihrem PVS oder KIS möglich.
Befundbesprechungen effizient gestalten
Der Messenger von medflex, inklusive Sprachnachrichten-Funktion, ermöglicht es Ihnen, Befunde asynchron an Ihre Patienten zu übermitteln. Dadurch entfallen langwierige Telefonate.
- Optimieren Sie Ihr Informationsmanagement.
- Strukturieren Sie Ihren Arbeitsalltag flexibel sowie zeit- und ortsunabhängig.
Einfach mit Kollegen kommunizieren
Ob ärztliche Kollegen, Therapeuten oder Sanitätshäuser – über medflex können Sie sich problemlos über gemeinsame Patienten austauschen und wichtige Dokumente sicher und schnell versenden.
- Laden Sie relevante externe Partner zu medflex ein.
- Verbessern Sie die Patientenversorgung durch strukturierten und schnellen Informationsaustausch.
Mehr Zeit fürs Wesentliche
Mit medflex verringern Sie den administrativen Aufwand in der Patientenkommunikation erheblich, was Ihnen mehr Zeit für die direkte Patientenversorgung verschafft.
Wirtschaftlichkeit steigern
Privatpatienten und Patienten mit direkter Überweisung werden priorisiert. Arbeitsunfälle direkt durchgestellt: Mit medflex gelingt Ihnen eine optimale Praxisorganisation.
Team nachhaltig entlasten
Weniger Unterbrechungen, weniger Telefonklingeln, weniger Multitasking: medflex reduziert die größten Störfaktoren, die Ihrem Empfangsteam bisher wertvolle Zeit und Nerven rauben.
Top-Funktionen von medflex in der Orthopädie
„Wir hatten viele Methoden ausprobiert, die Themen Erreichbarkeit und Bearbeitung der Anfragen in den Griff zu bekommen, aber keine funktionierte so gut wie medflex. Die Investition lohnt sich für Patienten und das Team gleichermaßen.“
Hendrik HartungGeschäftsführer MVZ RUDOW
„Aufgrund der intensiven Vorbereitung hatten wir keinerlei Startschwierigkeiten. Der digitale Empfangsassistent hat vom ersten Tag an hervorragend funktioniert und unsere Erwartungen erfüllt. Auch von den Anrufern wurde das Angebot gut angenommen, das freut uns sehr!“
Kathleen EhrlicherMVZ Sonneberg REGIOMED
„Das war bei uns der größte Stressor, dieses ständig klingelnde Telefon. Da könnte
ich drei Leute sitzen haben und die Anrufer würden sich immer noch über eine mangelnde Erreichbarkeit
beklagen. Anrufe will ich so weit wie möglich herunterfahren.“
Dr. Heidi HerrmannHausärztin mit Praxis in München 
"Ich ermutige Patienten, mir ihre Fragen per medflex zu schicken und kann gebündelt antworten, wenn ich Zeit habe. So kommuniziere ich sicher, ohne ständig am Telefon zu hängen."
Dr. Hiwa DasthiInternistischer Hausarzt aus Brandenburg 
"Wir nutzen medflex bei unseren Patienten, die wir sonst räumlich schwer erreichen […], können dadurch flexibel Termine in unsere Sprechstunde einplanen und das ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten, also sowohl für die Patienten als auch für die Mitarbeiter."
Dr. med. Daniel Krone Facharzt für Arbeitsmedizin - Medical Airport Service (MAS) GmbH 
"Die DSGVO-konforme Datenübermittlung über medflex funktioniert sehr einfach – auch für meine Patienten. So spare ich enorm Zeit und erhöhe gleichzeitig die Patientenbindung. Auch für die Kommunikation mit Kollegen finde ich das Tool geeignet."
Dr. Angelika Metzger-WeiserAllgemeinärztin aus Passau 
"medflex entlastet uns in der Kommunikation mit Patienten sehr. Der Messenger wird gut bei den Patienten angenommen."
Dr. med. Stefan KassnerFacharzt für HNO 
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