medflex in der Allgemeinmedizin
Mehr Ruhe am Empfang
Flut an Patientenanfragen effizienter managen
Telefon, E-Mail, Fax und ungeplante Patienten am Tresen: Zu Stoßzeiten werden allgemeinmedizinische Praxen regelrecht mit Anliegen überhäuft, die von allen Seiten gleichzeitig eintreffen.
medflex nimmt Ihnen diese Last ab und sorgt für eine stressfreiere Patientenbetreuung.

Vorteile von medflex für Hausarzt-Praxen
Kein Telefon-Stress mehr
Der digitale Telefon-Assistent nimmt Ihre Anrufe entgegen und fragt alle nötigen Informationen ab. Alle Anfragen landen in Text-Form in der zentralen Anfrageverwaltung - nach Anfragetyp (z.B. Folgerezept) automatisch kategorisiert. Dort können Sie bearbeitet und via Messenger beantwortet werden.
- Reduzieren Sie zeitraubende Telefonate.
- Erhalten Sie einen strukturierten Überblick über Ihre Anfragen.
- Sparen Sie sich Rückrufe dank Messenger-Kommunikation.
Zeitlich flexibel antworten
Anrufe verlangen oft sofortige Aufmerksamkeit, selbst wenn sie nicht dringend sind. Mit medflex können Sie Anfragen stattdessen dann bearbeiten, wenn es für Sie zeitlich passt.
- Erledigen Sie Anfragen gebündelt.
- Beantworten Sie gleiche Anliegen dank Textbausteine mit nur einem Klick.
- Optimieren Sie Ihren Personaleinsatz und ermöglichen Sie Home Office.
Schluss mit Drucken & Scannen
Vor einer Untersuchung fällt häufig viel Papierkram an. Den Aufwand dafür reduzieren Sie dank der Funktion "Digitale Dokumente". Anamnesebögen und andere Formulare können von Ihren Patienten ganz einfach digital ausgefüllt und unterschrieben werden.
- Gestalten Sie die Formulare nach Ihren individuellen Anforderungen.
- Automatische Synchronisation mit Ihrem PVS möglich.
Einfach mit Kollegen kommunizieren
Egal ob ärztlicher Kollege, Apotheke oder Pflegeheim - über medflex können Sie sich über gemeinsame Patienten austauschen und wichtige Dokumente versenden.
- Laden Sie relevante externe Partner zu medflex ein.
- Verbessern Sie die Patientenversorgung durch strukturierten und schnellen Informationsaustausch.
Mehr Zeit fürs Wesenliche
Mit medflex reduzieren Sie den administrativen Aufwand in der Patientenkommunikation deutlich - und haben so viel mehr Freiraum für die Versorgung Ihrer Patienten.
Routineaufgaben automatisieren
Folgerezepte, AUs, Überweisung, Befund - der Telefon-Assistent erkennt die Anliegen Ihrer Patienten automatisch. Sie antworten effizent in nur wenigen Klicks und mit smarten Textbausteinen.
Team nachhaltig entlasten
Weniger Unterbrechungen, weniger Telefonklingeln, weniger Multitasking: medflex reduziert die Hauptstörfaktoren, die Ihrem Team am Empfang bisher wertvolle Zeit und Nerven kosten.
Unsere Referenzen
„Wir hatten viele Methoden ausprobiert, die Themen Erreichbarkeit und Bearbeitung der Anfragen in den Griff zu bekommen, aber keine funktionierte so gut wie medflex. Die Investition lohnt sich für Patienten und das Team gleichermaßen.“
Hendrik HartungGeschäftsführer MVZ RUDOW
„Aufgrund der intensiven Vorbereitung hatten wir keinerlei Startschwierigkeiten. Der digitale Empfangsassistent hat vom ersten Tag an hervorragend funktioniert und unsere Erwartungen erfüllt. Auch von den Anrufern wurde das Angebot gut angenommen, das freut uns sehr!“
Kathleen EhrlicherMVZ Sonneberg REGIOMED
„Das war bei uns der größte Stressor, dieses ständig klingelnde Telefon. Da könnte
ich drei Leute sitzen haben und die Anrufer würden sich immer noch über eine mangelnde Erreichbarkeit
beklagen. Anrufe will ich so weit wie möglich herunterfahren.“
Dr. Heidi HerrmannHausärztin mit Praxis in München 
"Ich ermutige Patienten, mir ihre Fragen per medflex zu schicken und kann gebündelt antworten, wenn ich Zeit habe. So kommuniziere ich sicher, ohne ständig am Telefon zu hängen."
Dr. Hiwa DasthiInternistischer Hausarzt aus Brandenburg 
"Wir nutzen medflex bei unseren Patienten, die wir sonst räumlich schwer erreichen […], können dadurch flexibel Termine in unsere Sprechstunde einplanen und das ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten, also sowohl für die Patienten als auch für die Mitarbeiter."
Dr. med. Daniel Krone Facharzt für Arbeitsmedizin - Medical Airport Service (MAS) GmbH 
"Die DSGVO-konforme Datenübermittlung über medflex funktioniert sehr einfach – auch für meine Patienten. So spare ich enorm Zeit und erhöhe gleichzeitig die Patientenbindung. Auch für die Kommunikation mit Kollegen finde ich das Tool geeignet."
Dr. Angelika Metzger-WeiserAllgemeinärztin aus Passau 
"medflex entlastet uns in der Kommunikation mit Patienten sehr. Der Messenger wird gut bei den Patienten angenommen."
Dr. med. Stefan KassnerFacharzt für HNO 
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