Einen Termin anfragen oder ändern #
Terminwünsche oder -verschiebungen sind der häufigste Anlass für Online-Anfragen. Über die medflex Anfrage-Funktion erledigen Sie dies schnell und einfach, ohne Besetzt-Zeichen oder Zeit in der Telefonwarteschleife. So stellen Sie Ihre Terminanfrage:
- Loggen Sie sich bei medflex ein und wählen Sie die gewünschte behandelnde Person aus.
- Klicken Sie im gemeinsamen Chat auf „Termin anfragen/ändern“.
- Geben Sie an, ob Sie einen neuen Termin vereinbaren wollen, einen bereits vereinbarten Termin ändern möchte oder einen bestehenden Termin absagen möchten.
- Tragen Sie möglichst genau den Grund für Ihren Besuch ein, z. B. Check-up oder Magenschmerzen, und seit wann die Beschwerden bestehen.
- Sie können zudem wählen, ob Sie einen Termin vor Ort oder per Videosprechstunde wünschen, sofern die Praxis / Klinik dies anbietet.

Anfrage zur Befundübermittlung #
Sie erwarten Untersuchungsergebnisse von Ihrer Praxis / Klinik oder würden gern einen Befund zugeschickt bekommen? Dann können Sie über medflex bequem eine Anfrage zur Befundübermittlung stellen:
- Loggen Sie sich in medflex ein und wählen Sie Ihre behandelnde Person aus.
- Klicken Sie in Ihrem Chat unten auf „Befund anfragen“.
- Wählen Sie zwischen „Befund besprechen“ oder „Übermittlung der Unterlagen“.
- Geben Sie bitte den entsprechenden Befund an, damit die Bearbeitenden wissen, was genau gemeint ist, z. B. Laborwerte vom XX.XX.XXXX.
- Bei Befundbesprechung können Sie meist zwischen einem Vor-Ort-Termin oder einem Videotermin via medflex wählen.

Medizinische Fragen stellen #
Sie können Ihrer behandelnden Person jederzeit und von überall eine medizinische Frage stellen, ohne dort anzurufen. Und so geht es:
- Loggen Sie sich in medflex ein und wählen Sie die gewünschte behandelnde Person aus.
- Klicken Sie im Chat unten auf „Medizinische Frage stellen stellen“.
- Formulieren Sie Ihr Anliegen bitte möglichst genau. Das ermöglicht eine schnelle Bearbeitung.
Hängen Sie Ihrer medizinischen Anfrage Dokumente an #

Eine Überweisung anfragen #
Lassen Sie sich unkompliziert eine Überweisung zu einer Facharztpraxis ausstellen. So geht es: Loggen Sie sich in Ihrem medflex Konto ein und wählen Sie die entsprechende Praxis oder Klinik aus.
- Klicken Sie im gemeinsamen Chat unten auf „Überweisung anfragen“.
- Nennen Sie bitte die Fachrichtung und den Grund der Überweisung, eine genaue Diagnose ist auch optimal.
- Wählen Sie aus, ob Sie die Überweisung in der Praxis abholen oder via medflex erhalten möchten.

Rezeptwunsch #
So bestellen Sie (Folge-)Rezepte bequem per medflex:
- Loggen Sie sich in Ihrem medflex Konto ein und wählen Sie die entsprechende Praxis oder Klinik.
- Klicken Sie unten im Chat auf „Anfrage stellen“ und wählen Sie „Folgerezept anfragen“ aus.
- Tragen Sie das benötigte Medikament und die Packungsgröße ein und senden Sie Ihre Anfrage ab.
- Entscheiden Sie, ob Sie das Rezept lieber in der Praxis abholen oder über medflex zugesandt bekommen möchten.
