Patientenanfrage-Management

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Updated on Februar 13, 2024

Das bietet Ihnen das medflex Patientenanfrage-Management  #

Das medflex Patientenanfrage-Management macht die tägliche Bearbeitung von Anfragen übersichtlich und planbar – egal ob die Anliegen vom Telefonassistenten kommen oder online über das Anfragemodul eingereicht werden. Sie sehen alle Anliegen in der strukturierten Anfragen-Übersicht, können sie filtern, einem Team-Mitglied zur Bearbeitung zuweisen und direkt per medflex beantworten.

Das Patientenanfrage-Management gliedert sich in 4 Bereiche:

    1. Der smarte Telefonassistent → Erfahren Sie hier mehr über den „medflex Telefonassistenten“
    2. Das Anfragemodul für Patienten
    3. Ihre Anfragen-Übersicht
    4. Die Administration, in der Sie Einstellungen vornehmen können

Das Anfragemodul für Patienten #

Wo finden Patienten das Anfragemodul? #

Über das Anfragemodul stellen Patientinnen und Patienten eine Anfrage an Ihre Praxis. Es gibt 2 Möglichkeiten, es zu erreichen:

  • Ist die Person bereits über medflex mit Ihrer Praxis verbunden, kann das Anfragemodul direkt im Chatverlauf geöffnet und Anfragen abgeschickt werden.
  • Oder Patienten stellen ihre Anfrage online über die medflex Kontaktseite Ihrer Praxis. Dort ist das Anfragemodul eingebunden und damit auch für potenzielle Neupatienten erreichbar. Möchten Sie das nicht, können Sie die Kontaktseite deaktivieren. Das Anfragemodul bleibt dann weiterhin über den Chat erreichbar.
PAM

Grund der Anfrage auswählen #

Patienten können aus verschiedenen Anfragegründen wählen und zwar: 

    • Termine
    • Befunde
    • Folgerezepte
    • Überweisungen
    • Allgemeine medizinische Rückfragen

Welche dieser Auswahlmöglichkeiten Sie anbieten, entscheiden Sie selbst. Sie können einzelne Anfragegründe individuell ein- und ausstellen. → So nehmen Sie die Einstellungen vor.

Details zur Anfrage angeben #

Je nachdem, welche Option der Patient wählt, werden mehrere Folgefragen gestellt, um das Anliegen so genau wie möglich einzugrenzen. Zu diesen Angaben gehören: 

  • Angabe ob die Person Bestands- oder Neupatient ist
  • Versichertenstatus
  • Kontaktdaten
  • Nähere Angaben zum Anliegen, z. B. Zeitpräferenzen bei Terminanfragen oder Details zum Medikament bei Rezeptanfragen. 

All diese Informationen sehen Sie kompakt in Ihrer Anfragen-Übersicht.

Handy Anfrageformular

Unser Tipp: Patienten einladen #

Patienten, die Sie noch nicht in Ihrer medflex Kontaktliste haben, können Sie aus der Anfragen-Übersicht mit einem Klick zu medflex einladen und dann noch einfacher kommunizieren.

Ihre Anfragen-Übersicht #

So sind die eingehenden Anfragen aufgebaut #

Sowohl die Anfragen, die über den Telefonassistenten an Sie gestellt oder über das Anfrage-Modul eingereicht werden, landen in einer Übersicht. Hier können Sie wählen, ob Sie sich die Anfragen tabellarisch anzeigen lassen oder einzelne Anfragen in der Gesamtschau. In jedem Fall enthalten alle eingegangenen Anfragen die jeweligen Patienten-Kontaktdaten, alle mündlichen bzw. schriftlichen Angaben der Patienten zum Anfrage-Typ und passende Antwort-Optionen in Form von  Textbausteinen – wenn Sie diese eingerichtet und aktiviert haben. Damit können Sie die Anfragen in nur wenigen Klicks per Messenger beantworten. 
 
Zudem stehen Ihnen verschiedene Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung.
 

 

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