KI-Telefonassistent für Praxen, MVZ und Kliniken
Anrufe automatisieren, Prozesse optimieren
Was ist ein KI-Telefonassistent?
Ein KI-Telefonassistent agiert wie ein virtueller Mitarbeiter. Er nimmt Patientenanrufe automatisch an, erkennt die Anliegen und führt ein natürliches Gespräch mit den Patienten.
Ein moderner Praxisalltag erfordert ein intelligentes Praxismanagement. Unser KI-Telefonassistent ist mehr als nur eine Telefonlösung – er ist Ihr neuer digitaler Assistent. Dieser smarte Telefonassistent wurde speziell für die Bedürfnisse von Praxen, MVZ und Kliniken entwickelt – um Ihr Team zu entlasten und für eine effizientere Patientenkommunikation zu sorgen.

So funktioniert der KI-Telefonassistent
– für strukturierte Prozesse am Empfang, für weniger Aufwand und mehr Fokus auf das Wesentliche.
So funktioniert der KI-Telefonassistent
Der medflex KI-Telefonassistent führt Sie aus dem Telefonchaos raus –
für strukturierte Prozesse am Empfang, für weniger Aufwand und mehr Fokus auf das Wesentliche.

Endlich Ruhe am Empfang
- KI-basierter Telefonassistent und KI-Chat nehmen alle Patientenanfragen auf
- Führt natürliche Gespräche mit Patienten, versteht die Anliegen und kann auch proaktiv informieren
- Kann viele Anliegen selbstständig und fallabschließend erledigen

Alles auf einen Blick
- Alle Anfragen landen in zentraler Inbox zur schnellen Bearbeitung noch offener Anliegen
- Inklusive intelligenter Zusammenfassung des Anrufs, automatisch generierter ToDos für Ihr Team, smarter Bearbeitungsfunktionen

Eingehende und ausgehende Kommunikation in einem Kanal
- Kann die KI-Assistenz nicht alle Fragen beantworten, antworten Sie sekundenschnell via Messenger
- Intelligente Textbausteine beschleunigen den Prozess
- Keine Patienten-Registrierung erforderlich
Telefonassistent, Online-Rezeption, KI am Empfang
Was ist was und was ist wirklich sinnvoll?

Mehr als nur digitaler Telefonassistent und Online-Rezeption:
Der Sprung von besserer Erreichbarkeit zur echten Problemlösung
Von der Anrufannahme zur automatisierten Anfragenbearbeitung:
Eine echte Lösung gegen Ihren Telefonstress muss mehr können, als nur zuzuhören.
Deswegen haben wir medflex von einem KI-Telefonassistenten zu einem KI-Teammitglied entwickelt.
Klassische Telefonassistenten | Ihr neues KI-Teammitglied |
---|---|
Abarbeiten von Menüs | Führt natürliche Gespräche |
Starre Ja/Nein-Fragen | Versteht komplexe Zusammenhänge |
Leitet Anrufe weiter | Löst administrative Aufgaben sofort |
Liefert Transkripte | Erstellt intelligente Zusammenfassungen & ToDos |
Optimiert Ihre Patientenkommunikation | Optimiert und automatisiert Ihre Prozesse |
So klingt Ihr der medflex KI-Telefonassistent
Echte Automatisierung, echte Entlastung

Über 1.000 Praxen, MVZ und Kliniken
digitalisieren ihre Patientenkommunikation mit medflex
Vertrauen Sie auf innovative Technologie und begeisterte Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Praxiserprobte Use-Cases:
So steigern Sie Ihre Effizienz mit einem KI-Telefonassistenten
“Wir hatten viele Methoden ausprobiert, die Themen Erreichbarkeit und Bearbeitung der Anfragen in den Griff zu bekommen, aber keine funktionierte so gut wie medflex. Die Investition lohnt sich für Patienten und das Team gleichermaßen.“
Wir sparen eine halbe Vollzeitkraft in der Telefonbearbeitung ein. Anstatt Mitarbeiter langwierige Telefonate führen zu lassen, können wir deren Arbeitskraft jetzt sinnvoller einsetzen. Das ist schon sehr viel wert. Zumal ja auch jeder weiß, wie schwierig es ist, gutes Personal zu rekrutieren.“
Häufig gestellte Fragen
Versteht die KI auch medizinische Fachbegriffe und komplexe Anliegen?
Ja. Unser KI-Assistent erkennt gängige Fachbegriffe, unterscheidet zwischen Anliegen wie „Rezeptwunsch“ und „Befundanfrage“. Bei sehr komplexen oder unklaren Anliegen wird der Anruf zur Sicherheit immer für eine manuelle Prüfung durch Ihr Team transkribiert und zusammengefasst. Aber: Der KI-Assistent beantwortet keine medizinischen Fragen.
Was passiert bei einem echten Notfall? Erkennt die KI das?
Absolut. Die Erkennung von Notfällen hat höchste Priorität. Die KI ist darauf trainiert, Schlüsselwörter und Dringlichkeitssignale (z.B. „starke Brustschmerzen“, „Atemnot“, „Unfall“) zu identifizieren. In einem solchen Fall weist der Assistent den Anrufer sofort an, den medizinischen Notdienst zu wählen und/oder leitet die Information mit höchster Priorität an Ihr Team weiter.
Versteht der Assistent auch mehrere Sprachen?
Ja, unsere KI-Assistent versteht viele verschiedene Sprachen.
Wie gut kommt der Assistent mit Dialekten oder undeutlicher Aussprache zurecht?
Sehr gut. Neben Dialekten, kann unsere KI-Telefonassistent auch mit Patienten aus Schweiz und Österreich kommunizieren. Sollte ein Anliegen dennoch nicht eindeutig verstanden werden, fragt der Assistent höflich nach. Namen lässt er sich auch buchstabieren, wenn die Schreibweise nicht eindeutig ist.
Benötigen wir eine Schnittstelle zu unserer Praxissoftware (PVS) / unserem Klinikinformationssystem (KIS)?
Nein, für den Start ist keine Schnittstelle erforderlich. Der KI-Assistent funktioniert als eigenständiges, hocheffizientes System zur Steuerung Ihrer Anrufe. Schnittstellen zu führenden Systemen sind jedoch möglich, um Prozesse wie die Terminvergabe zukünftig noch tiefer zu integrieren.
Was kostet ein KI-Telefonassistent?
Da sich unser Angebot nach der Anzahl der Standorte und Anrufe orientiert, empfehlen wir ein Erstgespräch mit unseren Beratern. Dabei zeigen wir Ihnen medflex im Detail und besprechen den bestmöglichen Einsatz für Ihre Praxis. Erstgespräch buchen
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