KI-Telefonassistent für Praxen, MVZ und Kliniken
Anrufe automatisieren, Prozesse optimieren

Was ist ein KI-Telefonassistent?

Ein KI-Telefonassistent agiert wie ein virtueller Mitarbeiter. Er nimmt Patientenanrufe automatisch an, erkennt die Anliegen und führt ein natürliches Gespräch mit den Patienten. 

Ein moderner Praxisalltag erfordert ein intelligentes Praxismanagement. Unser KI-Telefonassistent ist mehr als nur eine Telefonlösung – er ist Ihr neuer digitaler Assistent. Dieser smarte Telefonassistent wurde speziell für die Bedürfnisse von Praxen, MVZ und Kliniken entwickelt – um Ihr Team zu entlasten und für eine effizientere Patientenkommunikation zu sorgen.

Nie wieder Dauerklingeln und Warteschleifen
Gezielte Priorisierung und Triage von Anfragen
Zufriedene Mitarbeiter und Patienten

So funktioniert der KI-Telefonassistent

Der medflex KI-Telefonassistent führt Sie aus dem Telefonchaos raus
– für strukturierte Prozesse am Empfang, für weniger Aufwand und mehr Fokus auf das Wesentliche.

Endlich Ruhe am Empfang

Alles auf einen Blick

Alles in einem Kanal

So funktioniert der KI-Telefonassistent

Der medflex KI-Telefonassistent führt Sie aus dem Telefonchaos raus – 
für strukturierte Prozesse am Empfang, für weniger Aufwand und mehr Fokus auf das Wesentliche.

Endlich Ruhe am Empfang

Alles auf einen Blick

Eingehende und ausgehende Kommunikation in einem Kanal

Telefonassistent, Online-Rezeption, KI am Empfang

Was ist was und was ist wirklich sinnvoll?

Darstellung des medflex KI-Teammitglied
80% der Patientenanfragen kommen über das Telefon
Das Telefon ist weiterhin Kommunikationsmittel Nummer 1 der Patienten. Deswegen: Setzen Sie den Fokus auf diesen Kanal. Ein leistungsstarker Telefonassistent entlastet Ihr Team und sorgt für planbare, strukturierte Abläufe.
Online-Rezeption - zusätzlicher Service
Ein Chat-Modul für Ihre Webseite ist besonders für die digital affinen Patienten eine sinnvolle Ergänzung, um die Erreichbarkeit Ihrer Praxis zu verbessern.
KI bringt lang ersehnte Automatisierung
Viele digitale Lösungen für Ihren Empfang ermöglichen es, Ihre Prozesse zu optimieren. Automatisierung und damit wirkliche Entlastung schaffen aber nur KI-basierte Lösungen.

Mehr als nur digitaler Telefonassistent und Online-Rezeption:
Der Sprung von besserer Erreichbarkeit zur echten Problemlösung

Von der Anrufannahme zur automatisierten Anfragenbearbeitung:
Eine echte Lösung gegen Ihren Telefonstress muss mehr können, als nur zuzuhören.
Deswegen haben wir medflex von einem KI-Telefonassistenten zu einem KI-Teammitglied entwickelt.

Klassische TelefonassistentenIhr neues KI-Teammitglied
Abarbeiten von MenüsFührt natürliche Gespräche
Starre Ja/Nein-FragenVersteht komplexe Zusammenhänge
Leitet Anrufe weiterLöst administrative Aufgaben sofort
Liefert TranskripteErstellt intelligente Zusammenfassungen & ToDos
Optimiert Ihre PatientenkommunikationOptimiert und automatisiert Ihre Prozesse

So klingt Ihr der medflex KI-Telefonassistent

Hörbeispiel Deutschland
Hörbeispiel Österreich

Echte Automatisierung, echte Entlastung

Natürliche Gespräche, denkt jederzeit mit
Das KI-Teammitglied versteht den Kontext, stellt intelligente Rückfragen und kann administrative Anliegen direkt und abschließend lösen.
Proaktive, virtuelle Assistenz
Unsere Lösung agiert wie ein Mitarbeiter, der administrative Aufgaben zuverlässig erledigt. Es ersetzt nicht Ihr Team, sondern reduziert den Stress, macht den Arbeitsplatz attraktiver und Ihre Organisation widerstandsfähiger gegenüber personellen Engpässen.
Echte Prozess-Automatisierung
medflex erstellt intelligente Zusammenfassungen und klare ToDos für Ihr Team. Termine buchen, Folgerezepte, AUs und vieles mehr werden zukünftig automatisiert durchgeführt.

Über 1.000 Praxen, MVZ und Kliniken
digitalisieren ihre Patientenkommunikation mit medflex​

Vertrauen Sie auf innovative Technologie und begeisterte Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

> 1.000

Praxen, MVZ und Kliniken

40 h

Zeitersparnis pro Woche

95 %

Patientenzufriedenheit

Praxiserprobte Use-Cases:
So steigern Sie Ihre Effizienz mit einem KI-Telefonassistenten

MVZ RUDOW BERLIN

“Wir hatten viele Methoden ausprobiert, die Themen Erreichbarkeit und Bearbeitung der Anfragen in den Griff zu bekommen, aber keine funktionierte so gut wie medflex. Die Investition lohnt sich für Patienten und das Team gleichermaßen.“

MVZ am Christlichen Krankenhaus Quakenbrück

Wir sparen eine halbe Vollzeitkraft in der Telefonbearbeitung ein. Anstatt Mitarbeiter langwierige Telefonate führen zu lassen, können wir deren Arbeitskraft jetzt sinnvoller einsetzen. Das ist schon sehr viel wert. Zumal ja auch jeder weiß, wie schwierig es ist, gutes Personal zu rekrutieren.“

Häufig gestellte Fragen

Ja. Unser KI-Assistent erkennt gängige Fachbegriffe, unterscheidet zwischen Anliegen wie „Rezeptwunsch“ und „Befundanfrage“. Bei sehr komplexen oder unklaren Anliegen wird der Anruf zur Sicherheit immer für eine manuelle Prüfung durch Ihr Team transkribiert und zusammengefasst. Aber: Der KI-Assistent beantwortet keine medizinischen Fragen.

Absolut. Die Erkennung von Notfällen hat höchste Priorität. Die KI ist darauf trainiert, Schlüsselwörter und Dringlichkeitssignale (z.B. „starke Brustschmerzen“, „Atemnot“, „Unfall“) zu identifizieren. In einem solchen Fall weist der Assistent den Anrufer sofort an, den medizinischen Notdienst zu wählen und/oder leitet die Information mit höchster Priorität an Ihr Team weiter.

Ja, unsere KI-Assistent versteht viele verschiedene Sprachen.

Sehr gut. Neben Dialekten, kann unsere KI-Telefonassistent auch mit Patienten aus Schweiz und Österreich kommunizieren. Sollte ein Anliegen dennoch nicht eindeutig verstanden werden, fragt der Assistent höflich nach. Namen lässt er sich auch buchstabieren, wenn die Schreibweise nicht eindeutig ist.

Nein, für den Start ist keine Schnittstelle erforderlich. Der KI-Assistent funktioniert als eigenständiges, hocheffizientes System zur Steuerung Ihrer Anrufe. Schnittstellen zu führenden Systemen sind jedoch möglich, um Prozesse wie die Terminvergabe zukünftig noch tiefer zu integrieren.

Da sich unser Angebot nach der Anzahl der Standorte und Anrufe orientiert, empfehlen wir ein Erstgespräch mit unseren Beratern. Dabei zeigen wir Ihnen medflex im Detail und besprechen den bestmöglichen Einsatz für Ihre Praxis. Erstgespräch buchen

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