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E-Book: Patientenanfrage-Management über Ihre Praxis-Webseite
So wird Ihre Praxis-Webseite zur Kontakt- und Anfragezentrale
Wie Ihre Praxis-Webseite zu effizienteren Abläufen und einem stressfreieren Arbeitsalltag beitragen kann?
👉 In diesem Leitfaden finden Sie praktische, leicht umsetzbare Tipps, um Patientenanfragen planbarer zu machen und effizienter zu bearbeiten.
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Leseprobe
Eine gute Praxis-Webseite ist mehr als eine digitale Visitenkarte
Sie kann dem Praxisteam Arbeit abnehmen, Arbeitsabläufe erleichtern und planbarer machen, indem sie Patientenanfragen online erfasst – zu jeder Zeit, und vor allem ohne dass Sie als Praxis jede Anfrage sofort einzeln bearbeiten müssen. Ihre Webseite entsprechend einzurichten, geht einfacher, als Sie vielleicht denken – ohne Installation und zig verschiedene Tools.
In den meisten Arztpraxen gehen Patientenanfragen über die unterschiedlichsten Kanäle ein: allen voran das Telefon, aber auch spontane Praxisbesuche, E-Mails oder sogar mobile Textnachrichten an den Arzt oder die Ärztin. Das stellt das Praxisteam vor mehrere Probleme:
- Der Arbeitstag ist kaum planbar.
- Die Fehleranfälligkeit steigt. Studien zeigen, dass Multitasking die Leistungsfähigkeit um bis zu 40 % reduziert. Die Fehlerquote kann sich sogar verdoppeln.
- Die Mitarbeiterzufriedenheit leidet. Eine medflex Umfrage unter MFA ergab, dass 88 % der Befragten bei der Arbeit regelmäßig unter Stress stehen. Als größten Stressfaktor nannten 75 % das ständig klingelnde Telefon.
- Arbeitsausfälle werden häufiger.
- Unzufriedene Patient:innen
Um all dem entgegenzuwirken, sind vor allem drei Punkte essenziell:
- Unterbrechungen reduzieren
- Das Telefon entlasten
- Patientenanfragen planbarer machen
Die gute Nachricht: Bei allen drei Punkten hilft Ihnen Ihre Webseite …
Praxisorganisation
Oktober 5, 2023