Für Patienten
Online kommunizieren mit Ihren Ärzt:innen und Therapeut:innen
Schnell, unkompliziert, sicher & kostenlos: medflex ist die Lösung für digitale Patienten-Praxis-Kommunikation.
- Online-Anfragen, Messenger & Videosprechstunde in einer Anwendung.
- Keine langen Telefonschleifen für Terminanfragen & Co.
- Alle Daten werden sicher übermittelt.
- Zertifiziert und DSGVO-konform.
Bitte beachten: medflex selbst beantwortet KEINE medizinischen Fragen!
- Rezeptbestellung
- Terminwunsch, Terminverschiebung
- sonstige medizinische Fragen
In medizinischen Notfällen wählen Sie die europaweite Notrufnummer 112.
Bitte beachten: Sie können sich als Patient nur mit einer Einladung Ihrer Praxis bei medflex registrieren!
Wenn Sie bereits eine Einladung von Ihrer Praxis per SMS oder Email bekommen haben, folgen Sie dem Link darin. Wenn Sie eine Broschüre von Ihrer Praxis erhalten haben, scannen Sie den darin abgedruckten QR-Code mit Ihrem Handy.
Wenn Sie noch keine Einladung bekommen haben, sprechen Sie Ihre Praxis bitte darauf an.
So einfach funktioniert medflex für Patient:innen
- Schritt 1: Einladung
- Schritt 2: Registrieren
- Schritt 3: Loslegen
Sie wurden zu medflex eingeladen?
Sie erhalten nur durch eine persönliche Einladung Ihrer Praxis oder Klinik Zugang zu medflex. Die Einladung erfolgt per E-Mail oder SMS. Fragen Sie auch gern direkt in Ihrer Praxis nach, ob diese medflex nutzt und Sie einladen kann.
Kostenlosen Account anlegen
Ihre Einladung per E-Mail oder SMS enthält einen Registrierungs-Link. Die Registrierung erfordert nur wenige Angaben. Danach müssen Sie nur noch Ihre E-Mail-Adresse bestätigen und können sofort loslegen. Hier geht es zur Schritt-für-Schritt-Anleitung.
✓ Sie müssen nichts installieren. Wir empfehlen aber die medflex Smartphone-App für mehr Komfort.
✓ medflex ist für Sie als Patient:in komplett kostenfrei.
Ihre Praxis/Klinik einfacher erreichen
Bei der Registrierung vergeben Sie ein eigenes Passwort. Damit können Sie sich jederzeit bei medflex einloggen – Anfragen stellen zu Terminen, Befunden und vielem mehr. Sie können Nachrichten versenden, Dateien empfangen und Videosprechstunden abhalten.
Bei medflex bleiben Ihre Daten vertraulich.
Sie wurden zu medflex eingeladen?
Sie erhalten nur durch eine persönliche Einladung Ihrer Praxis oder Klinik Zugang zu medflex. Die Einladung erfolgt per E-Mail oder SMS. Fragen Sie auch gern direkt in Ihrer Praxis nach, ob diese medflex nutzt und Sie einladen kann.
Kostenlosen Account anlegen
Ihre Einladung per E-Mail oder SMS enthält einen Registrierungs-Link. Die Registrierung erfordert nur wenige Angaben. Danach müssen Sie nur noch Ihre E-Mail-Adresse bestätigen und können sofort loslegen. Hier geht es zur Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Sie müssen nichts installieren. medflex ist für Sie als Patient:in komplett kostenfrei.
Ihre Praxis/Klinik einfacher erreichen
Bei der Registrierung vergeben Sie ein eigenes Passwort. Damit können Sie sich jederzeit bei medflex einloggen – Anfragen stellen zu Terminen, Befunden und vielem mehr. Sie können Nachrichten versenden, Dateien empfangen und Videosprechstunden abhalten.
Bei medflex bleiben Ihre Daten vertraulich.
Ihre Arztpraxis zuhause & mobil immer dabei
medflex ermöglicht eine sichere und stressfreie Arzt-Patienten-Kommunikation. Dabei übernimmt das medflex Anfragemodul die häufigsten Gründe für Anrufe und spontane Praxisbesuche. Es bietet Ihnen einen Kontaktweg unabhängig von Praxis-Sprechzeiten und fragt alle wichtigen Details ab.
Das alles bietet medflex Patient:innen online und als Mobile App:
- Termine anfragen
- Medizinische Fragen mit Ihrem Arzt online besprechen
- Befunde und Laborwerte bequem digital erhalten
- Folgerezepte oder Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigungen bestellen
- Per Videosprechstunde Beratung bekommen
Häufig gestellte Fragen zu medflex
Ich habe keine Einladung zu medflex bekommen
Schauen Sie in Ihrem E-Mail-Posteingang und im Spam-Ordner nach. Falls Sie über Ihre Mobilfunknummer eingeladen wurden, haben Sie eine Einladung per SMS bekommen.
Sprechen Sie Ihren Behandler darauf an, ob überhaupt eine Einladung an Sie versendet und ob die richtige E-Mail-Adresse oder Mobilnummer verwendet wurde.
Warum antwortet mir mein Behandler nicht sofort?
Wenn Sie über medflex eine Nachricht an Ihren Behandler geschrieben haben, kann es einige Zeit dauern, bis Sie eine Antwort erhalten. An Werktagen üblicherweise 24 bis 48 Stunden.
Wie merke ich, dass ich eine Nachricht bekommen habe?
Bei neuen Nachrichten erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung an Ihre registrierte E-Mail-Adresse. Schauen Sie regelmäßig in Ihrem E-Mail-Posteingang und im Spam-Ordner nach.
Wie kann ich einfach und schnell starten?
Speichern Sie sich die medflex-Adresse als Lesezeichen in Ihrem Browser ab, oder als Verknüpfung auf Ihrem Desktop. Der direkte Zugangslink lautet: https://app.medflex.de/patient/
Was mache ich bei Fragen und Problemen?
Sie finden in unserem Hilfeportal Artikel zu allen möglichen Fragen.
Wo finde ich die Patientenanfrage-Option und was ist das?
Hat Ihre Praxis/Klinik das Patientenanfrage-Management aktiviert, finden Sie das Anfragemodul auf der medflex Kontaktseite Ihres Arztes. Dorthin gelangen Sie über die Praxiswebseite und den dort integrierten medflex Banner.
Von Terminanfragen bis Überweisung – das Modul bietet unterschiedliche Anfragetypen und fragt alle relevanten Informationen ab. Sie können es in wenigen Schritten individuell ausfüllen und abschicken. Somit sparen Sie sich lange Telefonschleifen und häufig auch den Gang in die Praxis.
Das sagen Patient:innen zu medflex
"Meine Zeit ist sehr begrenzt, da ich beruflich viel unterwegs bin. medflex erlaubt mir, jederzeit mit meinem Hausarzt ohne Praxistermin zu kommunizieren. Damit kann ich meine Beschwerden zeitnah abklären lassen. Das spart Zeit und hält mir den Kopf frei."
— Peter L. Fedon
Videosprechstunde mit denjenigen, denen Sie vertrauen
Eine Sprechstunde mit Ihrem Arzt, Therapeuten oder Behandler, der Sie bereits kennt und behandelt, ist jetzt auch per Video möglich. Durch eine Termineinladung und einen sicheren Einladungslink kommen Sie direkt ins Online-Sprechzimmer – von überall.
- Mit nur einem Klick auf den Teilnahme-Link aus der Einladungs-E-Mail oder SMS Ihres Arztes oder Therapeuten gelangen Sie zur Videosprechstunde.
- Bleiben Sie im Online-Wartezimmer, bis Ihr Arzt, Therapeut oder Behandler das Gespräch eröffnet.
- Mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitung können Sie sich optimal auf den Termin vorbereiten.
- Kinderleicht, ohne komplizierte Downloads oder Installation