Meine Patienten-Kontaktseite pflegen

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Updated on Februar 13, 2024

Ihre medflex Kontaktseite  #

Ihnen steht kostenfrei eine personalisierte Kontaktseite zur Verfügung. Über diese Seite können sich Patient:innen über den medflex-Service informieren oder eine Anfrage an Sie senden. Sie wird automatisch in medflex erstellt, wenn Sie sich registrieren, und Sie können sie nach Belieben anpassen. 

Eine gut gepflegte Kontaktseite spart Ihnen wertvolle Zeit. Sie erklärt, wie und wozu Patient:innen Sie über medflex kontaktieren können und hilft Ihnen diese zu medflex einzuladen. Sie müssen eingehende Kontakt-Anfragen lediglich kurz prüfen und annehmen. Schon stehen Sie mit den Patient:innen in Verbindung und können datensicher Nachrichten und Dokumente austauschen oder Videotermine durchführen.

Kontaktseite einrichten lohnt sich

Nehmen Sie sich zu Beginn etwas Zeit, Ihre Kontaktseite vollständig einzurichten. Dann wird sie zu einem wertvollen Hilfsmittel in der Patientenkommunikation und nimmt Ihnen Arbeit ab.

Allgemeine Informationen zu Ihrer Praxis oder Klinik #

Klicken Sie in medflex in der Hauptnavigation (ganz links) auf „Meine Patienten-Kontaktseite“. So gelangen Sie zu allen Einstellmöglichkeiten. Dort können Sie vorab unter „Profil“ alle Angaben unter „Persönliche Informationen“ und „Fachliche Informationen“ prüfen und gegebenenfalls ergänzen. 

Begrüßungsnachricht #

Unter dem Menüpunkt „Chat“ können Sie eine Begrüßungsnachricht einstellen, die Ihre neu registrierten Patient:innen automatisch erhalten. Hier erfahren Sie mehr über die Einrichtung der Begrüßungsnachricht → „Begrüßungsnachricht und Hinweise“

Einstellungen Ihrer Kontaktseite #

Unter dem Menüpunkt „Kontaktseite“ finden Sie den Link zu Ihrer persönlichen Patienten-Kontaktseite. Diesen Link können Sie an Ihre Patient:innen weiterleiten oder auch direkt auf Ihrer Webseite einbinden.

Aktivieren Sie die Sichtbarkeit Ihrer Kontaktseite für Suchmaschinen, damit Patient:innen Ihre Praxis / Klinik bei einer Online-Recherche finden können. Ist diese Funktion deaktiviert, wird Ihre Kontaktseite durch Suchmaschinen nicht gefunden!

Damit Patient:innen bei Ihrer Internetsuche schnell und einfach zu Ihnen gelangen, sollten Sie Ihre Fachrichtung und den Standort anzeigen lassen.

Keine eigene Praxis-Webseite?

Durch die medflex Patienten-Kontaktseite erhalten Sie einen kostenfreien Internetauftritt, selbst wenn Sie sonst noch keine eigene Webseite haben.

Individuelle Seiteninhalte konfigurieren #

Sie können alle Inhalte der Kontaktseite individuell konfigurieren und eine persönliche Information für alle Patient:innen im Freitextfeld erstellen. Diese können Sie zum Beispiel wie folgt nutzen:

    • Erklären Sie den Patient:innen wofür Sie medflex nutzen, z. B. für Terminanfragen, den sicheren Austausch von Dokumenten (Befunde, Fragebögen, Therapiepläne etc.), medizinische Rückfragen begleitend zur Vor – und Nachsorge, Videosprechstunden oder ähnliches.
    • Teilen Sie Ihren Patient:innen mit, wie Sie mit medflex arbeiten: Erreichen Patient:innen Sie als Behandler:in direkt oder Ihr Praxispersonal? Wie schnell antworten Sie normalerweise? Etc.
    • Sie möchten nur von Bestandspatient:innen über medflex kontaktiert werden oder nehmen nur Privatpatient:innen auf? Dann teilen Sie dies den Besuchern Ihrer Kontaktseite mit, um keine falschen Erwartungen zu wecken. 
    • Gibt es etwas anderes, das Sie Ihre Patient:innen wissen lassen möchten, bevor diese Ihnen eine Anfrage senden? Dies ist der Platz dafür.

Öffnungszeiten bearbeiten #

Informieren Sie Ihre Patient:innen über Ihre Sprechzeiten, Sonderregelungen oder auch anstehende Urlaube und Fortbildungen, während derer Sie außer Haus sind.

Ihre Adresse #

Geben Sie Ihre Anschrift an, damit Patient:innen Ihre Praxis leichter finden oder falls sie Ihnen Unterlagen auf dem Postweg senden möchten.

Ihre Leistungen #

Lassen Sie die Besucher:innen Ihrer Kontaktseite wissen, welche Behandlungen, Untersuchungen oder Beratungen Sie anbieten. Dazu können Sie hier individuelle Leistungen hinterlegen. So können sich Patient:innen bei ihrem Terminwunsch oder ihrer medizinischen Frage auch auf diese Themen beziehen.

Leistungen auswählen

Ihr Anfragenformular für Patienten #

Sofern das Patientenanfrage-Management in Ihrem medflex Paket enthalten ist, finden Sie hier außerdem das „Anfrageformular für Patienten“. Darüber können Patient:innen online eine Anfrage über Ihre Kontaktseite an Sie stellen.

Das entlastet das Telefon und ermöglicht es Ihnen, Anfragen zeitunabhängig zu bearbeiten. Zugleich verbessert es die Erreichbarkeit Ihrer Praxis / Einrichtung für Patient:innen.

Das Anfrage-Modul lässt sich ganz nach Ihrem Bedarf anpassen. Sie können jeden der oben gezeigten Anfragegründe ein- und ausstellen sowie separat konfigurieren. Beispielsweise können Sie bei Terminwunsch vorgeben, ob folgende Fragen an die Patient:innen gestellt werden sollen: 

    • Sind Sie bereits Patient:in bei uns?
    • Was ist Ihr Besuchsgrund?
    • Wann haben Sie Zeit?

Sie möchten Ihr Patientenanfrage-Management jetzt einrichten? Hier erhalten Sie eine ausführliche Anleitung für das Patientenanfrage-Modul →

Was ist das Patientenanfrage-Management? #

Sie kennen das medflex Patientenanfrage-Management noch nicht? Auf dieser Produktseite erfahren Sie, wie diese Funktion Sie und Ihr Team effektiv entlastet.
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