medflex in der gynäkologischen Praxis

Weniger Stress, bessere Erreichbarkeit

Als Gynäkolog:in begleiten Sie Ihre Patientinnen durch große Veränderungen. Die spezielle Beziehung bedarf oft viel Kommunikation. Mit medflex ist Ihre Frauenarztpraxis zu diesen sensiblen Themen besser erreichbar – zugleich reduzieren Sie Telefonstress & schaffen mehr Luft im Praxiskalender.

Top organisiert von 8 bis 18 Uhr:

Folgen Sie uns in den Arbeitsalltag einer gynäkologischen Praxis

 8-12 Uhr: MFA beantwortet das Telefon

Reduzierte Telefonzeit

Zwischen 8 und 11 Uhr erreichen Patientinnen unsere Beispielpraxis telefonisch. Danach erfolgt die Patientenkommunikation nur noch asynchron.

  1. medflex geht für Sie ans Telefon: Der intelligente Telefonassistent nimmt Anrufe entgegen und verschriftlicht sie.
  2. Digital-affine Patientinnen stellen ihre Anfrage über die Praxis-Webseite. Die wird dank des medflex Anfrage-Moduls zur Zentrale für alle Online-Anfragen.
  3. Alle Anfragen – telefonisch und online – erscheinen in einer Übersicht, nach Kategorien sortiert, filterbar und mit allen wichtigen Details.

Vor allem Akutpatientinnen und ältere Menschen nutzen die Telefonzeit. Jüngere Patientinnen schätzen die Online-Anfragen und den Messenger beliebt wegen der guten Erreichbarkeit. 

 Praxis-Tipp

Der digital Telefonassistent

Sie entscheiden, wann der intelligente Telefonassistent Anrufe für Sie annimmt. Er fragt alle relevanten Details zum Anliegen in einem natürlichen Gesprächsfluss ab und stellt sie Ihnen digital  zur Verfügung.

Das Dream-Team für Erreichbarkeit und Zeitersparnis:
Online-Anfragen & der intelligente Telefonassistent

Vorteile eingeschränkter Telefonzeiten

12 – 18 Uhr: Anfragen bearbeiten über medflex

MFA kommuniziert via medflex

Um 12 Uhr beginnt die MFA ihre Arbeit über medflex, sortiert und bearbeitet selbstständig Anfragen, die über medflex hereinkommen, für:

Dank des Patientenanfrage-Managements laufen all Anliegen von der Praxis-Webseite und dem Telefonassistenten in den übersichtlichen Anfrageneingang ein – sortiert nach Anfragegrund.

So machen Sie Ihre Webseite zur Schaltzentrale für Patientenanfragen →

medflex Patientenanfrage-Modul auf Smartphone

Praxis-Tipp

MFA sortiert Anfragen vor: Automatische Übergabe

Die MFA sortiert alle Anfragen in medflex vor. Ca. 90 % kann sie selbst erledigen. Die Übrigen weist sie dem Arzt oder der Ärztin entsprechend zu.

Auch Sie als Arzt oder Ärztin sparen Zeit

Befundversand in 15 statt 45 Minuten

Befunde telefonisch übermitteln zieht den Arbeitstag oft unnötig in die Länge. Dabei erleben Sie als Arzt oder Ärztin selbst, wie schwer es ist, Patientinnen am Telefon zu erreichen. Mit medflex erreichen Sie sie gleich beim ersten Versuch und können den Befund sogar mitsenden. 

So spart unsere Ärztin täglich rund 30 Minuten Telefonzeit und kann flexibel antworten, wenn sie gerade Zeit hat – auch aus dem Home-Office.

15-18 Uhr: Patientinnen holen Folgerezepte ab

Gezielt abrechnen

Die MFA hat Patientinnen über medflex eine kurze Nachricht geschickt, dass sie am Nachmittag ihre Folgerezepte abholen können. Das geht sekundenschnell dank vorgefertigter Textbausteine. Vorteile für Ihre Praxisorganisation:

Praxis-Tipp

Folgerezept-Benachrichtigung in 3 Sekunden

Patientinnen können Folgerezepte bequem digital anfragen. Das Praxisteam nutzt einen fertigen medflex Textbaustein und informiert Patientinnen mit einem Klick darüber, dass das Rezept zur Abholung in der Praxis bereitliegt. Diese kommen so weniger ungeplant in die Praxis und müssen nicht am Empfang auf die Ausstellung des Rezepts warten.

Sammelnachrichten: Text schreiben oder Textbaustein auswählen

Extra Tipp: Sammelnachrichten

Mehrere Patientinnen auf einmal erreichen

Sie möchten Informationen zu Impfungen, für werdende Eltern oder zur Erreichbarkeit Ihrer Praxis (z. B. Urlaubszeiten) an mehrere Patientinnen senden? Mit einer Sammelnachricht erreichen Sie auf einmal so viele Personen, wie Sie möchten!

Die Funktion eignet sich auch zur Erinnerung an Vorsorgetermine: ein praktischer Service für die Patientenbindung!

medflex löst die größten Probleme von Praxis-Teams – 
auch in Zeiten von Personalmangel

phone weiss

Weniger Telefonklingeln

Das Patientenanfrage-Management für Ihre Praxis-Webseite entlastet spürbar.
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Mehr Planbarkeit

Mit medflex bearbeiten Sie Patientenanfragen strukturiert und gesammelt an einem Ort.
virtuelel tour

Weniger spontane Praxisbesuche

Patientinnen fragen Rezete, Befunde etc. digital an.
daumen copy

Einfache Kommunikation

Mit Praxen und Laboren tauschen Sie Informationen und Dateien sicher im Chat aus.

Weniger Stress, bessere Erreichbarkeit

Lernen Sie medflex in einer 15-minütigen Produkt-Demo kennen oder fordern Sie ein unverbindliches Angebot für medflex Pro an – mit Online-Anfragen und intelligentem Telefonassistenten.