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Patientenzufriedenheit bei medflex

Umfrage verrät, wie Sie Ihre Praxis entlasten können

Diese Vorteile sehen Patient:innen in digitaler Kommunikation

81 % aller Patient:innen bestätigen eine bessere Erreichbarkeit der Praxen. 80 % der Patient:innen sind der Meinung, dass ihre Anliegen schneller gelöst werden, 83 % der Patient:innen müssen seltener in der Praxis anrufen und 76 % seltener persönlich vorstellig werden: Das sind die Ergebnisse der aktuellen medflex Patienten-Zufriedenheitsumfrage* unter 1.196 Patient:innen, deren Praxen medflex nutzen! 94 % der Patient:innen sind mit dem Praxis-Messenger medflex rundum zufrieden, und 84 % bezeichnen die Nutzung als einfach und intuitiv.

Unsere Umfrage zeigt: Patient:innen fühlen sich dank medflex besser von Ihren behandelnden Ärzt:innen und Praxen betreut. Letztere können die Praxisorganisation durch die Verwendung des Messengers besser steuern und gewinnen folglich wieder mehr Zeit für ihre Patient:innen. Eine Win-Win-Situation, von der beide Seiten profitieren!

Dafür nutzen Patient:innen medflex

Besonders beliebt bei Patient:innen sind Termin- und Rezeptanfragen per medflex Messenger oder dem online Anfragemodul anstatt per Telefon. Vorteil für Ihre Praxis: Ihr Telefon klingelt seltener, MFA sind weniger gestresst und Sie sind gleichzeitig besser erreichbar für alle Patient:innen – da Warteschleifen und Anrufbeantworter-Nachrichten abnehmen.

Ebenfalls beliebt bei den Patient:innen: die medflex Videosprechstunde, welche nach KBV-Richtlinien zertifiziert ist.

Wie bewerten Ärzt:innen, Therapeut:innen und Heilberufler:innen medflex?

Einfach, funktionstüchtig, viele wertvolle Funktionen.

92 % aller Ärzt:innen, Therapeut:innen und Behandler:innen, die medflex verwenden, sind mit der Anwendung zufrieden. 93 % bewerten die Bedienung als einfach und intuitiv – so unsere aktuelle Behandler-Zufriedenheitsumfrage aus 12/2021**.

Gute Verbindungsqualität, Anrufe selten unterbrochen, viele Funktionen kostenlos.

Dabei ist insbesondere die Videosprechstunde bei den Ärzt:innen, Therapeut:innen und Behandler:innen beliebt. Ganze 86 % nutzen diese. 35 % der Anwender:innen kombinieren die Videosprechstunde mit der Chatfunktion sowie der Dateiübertragung, um z. B. Folgerezepte, Befunde, Röntgenbilder oder Laborwerte zu übermitteln.

Welche Ziele wollen Behandler:innen mit medflex erreichen?

Etwa zwei Drittel der befragten Ärzt:innen, Therapeut:innen und Behandler:innen haben das primäre Ziel, ihr Angebot um die Videosprechstunde zu erweitern und beabsichtigen eine zeit- und ortsunabhängige Kommunikation mit Patient:innen. Sie möchten ihrem Patientenstamm mehr Flexibilität anbieten.

Nahezu die Hälfte der Befragten nutzt medflex, um die Erreichbarkeit für Patient:innen zu erhöhen.

Die Patientenzufriedenheitsumfrage zeigte, dass Patient:innen sich mit medflex besser betreut fühlen und ihre Praxis besser erreichbar ist. Ihre Anliegen werden schneller gelöst, obwohl sie seltener anrufen und seltener spontan in die Praxis kommen. Die Entlastung des Telefonaufkommens ist für etwa 1/3 aller Ärzt:innen, Behandler:innen und Therapeut:innen ein wichtiges Kriterium für die Nutzung von medflex. Dies gelingt einfach durch die Verwendung von Kurznachrichten im asynchronen Chat, der bearbeitet werden kann, wenn Sie und Ihr Team wirklich gerade Zeit haben. Das stressige Dauerklingeln lässt sich so vermeiden.

Auch Themen wie Sicherheit, Patientenbindung und Vergütung spielen eine Rolle. So ist 44 % der Befragten wichtig, medflex für einen sicheren Austausch mit Kolleg:innen zu nutzen, um die sensiblen Patientendaten zu schützen. Etwa ein Drittel hat das Ziel, die Patientenbindung zu erhöhen, indem die Befragten mit medflex einen Zusatzservice anbieten. 16 % aller Ärzt:innen, Behandler:innen und Therapeut:innen möchten durch die Nutzung eines digitalen Kommunikations-Tools abrechenbare Zusatzleistungen integrieren.

Fazit: So erleichert medflex den Arbeitsalltag

82 % der Nutzer:innen können durch medflex ihren Praxisalltag besser organisieren. Da die Unberechenbarkeit der Patientenanzahl pro Tag einen der größten Stressfaktoren in der Praxis darstellt, sorgt medflex für eine Erleichterung im Praxisalltag und für mehr Planbarkeit. So lassen sich volle Wartezimmer und lange Wartezeiten reduzieren. Gestresste Ärzt:innen und gestresstes Personal werden entlastet.

Darüber hinaus sind 76 % der Anwender:innen der Meinung, dass sie die über medflex erbrachten digitalen Leistungen gut abrechnen können. Etwa zwei Drittel bestätigen, mit medflex effizienter zu kommunizieren, denn unnötige Telefonate und spontane Praxisbesuche werden eingespart.

Auch beliebt: der medflex Arzt-zu-Arzt Austausch

75 % der befragten Ärzt:innen, Therapeut:innen und Behandler:innen gaben an, medflex bereits jetzt oder in Zukunft auch für den Arzt-zu-Arzt Austausch zu verwenden. So ist insbesondere die Nutzung von medflex für fachlichen Austausch, Konsile, Gruppenvideogespräche für Qualitätszirkel sowie Fortbildungen mit Kolleg:innen, Supervisionen und Intervisionen beliebt.