Sie befinden sich hier:

Telemedizin in der Klinik

Patientenbindung und Arztaustausch in einer Lösung

Die Pandemie hat auch abseits von Corona-Stationen Wellen geschlagen: Verschobene Eingriffe, versäumte Vorsorgetermine, Symptome, mit denen Patient:innen nicht zum Arzt gehen. Wie können Mediziner:innen unter diesen Voraussetzungen Patienten gewinnen und binden? Prof. Dr. Kress, Stellvertretender Ärztlicher Direktor im Frankfurter Krankenhaus Nordwest, schöpft dazu das Potenzial der Telemedizin aus. Mit medflex. Wir haben nachgefragt, welchen Wert digitale Leistungen im Behandlungsalltag haben.  

Digitale Kommunikation verbindet Behandler und Patienten

Professor Kress, wie nutzen Sie medflex bei der Behandlung Ihrer Patienten? 

Ich nutze medflex für alle Wege der elektronischen Kommunikation, die von den üblichen Wegen abweichen. Hier kommen bei mir sowohl die Chatfunktion als auch Videogespräche zum Einsatz, zum Beispiel für Telekonsile.  

Value-Based-Healthcare stellt den Patienten in den Mittelpunkt der Versorgung. Wie trägt die digitale Technik dazu bei? 

Ich gebe viele Zweitmeinungen ab, auch für internationale Patienten. Dabei versuche ich, die Kollegen zu überzeugen, die Patienten selbst einzubinden. Und bei fremdsprachigen Patienten brauchen wir dazu natürlich außerdem einen Dolmetscher. All das ist mit den medflex Gruppen-Videoterminen ja jetzt möglich.  

Wie hilft der Messenger im Austausch mit anderen Ärzten? 

Ich stehe in engem Austausch mit Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen. Über den Text-Chat und die Gruppen-Videofunktion kann ich mich mit anderen Ärzten schnell, einfach und datensicher beraten.  

Hat sich Telemedizin während der Pandemie ausgezahlt?

Ja, medflex verbessert die Patientenbindung und -gewinnung. Neben dem konsiliarischen Austausch nutze ich medflex als Service, um Patienten und überweisende Ärzte zu binden. Die Leistungen lassen sich auch abrechnen. 

Warum medflex?

Mich überzeugen die zuverlässige Funktion und die hohe Anrufqualität selbst bei mehreren Teilnehmern. Auch die Plattformunabhängigkeit ist ein großer Vorteil. 

Professor Dr. Bodo Kress

Professor Dr. Bodo Kress

Neuroradiologie Krankenhaus Nordwest

Sicherer medizinischer Messenger 

Text-Chat, medizinischer Dateiversand und nach KBV-Richtlinien zertifizierte Video-Gespräche mit bis zu 10 Teilnehmern – all das sicher & DSGVO-konform. Lernen Sie alle Vorteile von medflex kennen.

Regina Phalange
Regina Phalange
Seit Anfang 2021 geht die Content Spezialistin für medflex auf die Pirsch nach spannenden Themen aus den Bereichen eHealth und Telemedizin. Ihr Schwerpunkt liegt auf den praktischen Einsatzmöglichkeiten und der Implementierung neuer Technologien in der Praxis.

In diesem Artikel