Sie befinden sich hier:

Messenger für Hausärzte

Mehr Zeit für die Patienten dank digitaler Kommunikation – Erfahrungsbericht

Faxe, E-Mails und dazwischen schellt das Telefon, das kostet im Alltag viel Zeit. Wie lassen sich Abläufe so optimieren, dass Sie mehr Zeit für die Patienten haben? Vor dieser Frage stand auch Dr. Hiwa Dashti, der gemeinsam mit seiner Frau eine hausärztliche Gemeinschaftspraxis im brandenburgischen Eberswalde betreibt. Für ihn stand fest: „Das muss sich ändern.“ Im Interview verrät Dr. Dashti, welche Rolle digitale Kommunikation spielt und warum er dabei auf medflex setzt.

Hausarztpraxis vereinfacht Abläufe mit medflex

Dr. Dashti, aus welchem Bedarf heraus, haben Sie angefangen, medflex zu nutzen?

Wir waren auf der Suche nach einer sicheren Lösung für kontaktlose Unterhaltungen. Das hat in der Pandemiesituation geholfen, beispielsweise bei der Behandlung von COVID-Patienten oder zum Schutz von Risikopatienten. 

Dr. Hiwa Dashti

Dr. Hiwa Dashti

betreibt als niedergelassener Hausarzt in Eberswalde eine Akademische Lehrpraxis der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Was sind für Sie die größten Vorteile durch die Nutzung eines Messengers?

Es erspart konkrete Besuche ungemein, sodass wir uns auf die wirklich nötigen konzentrieren können. Im Umkreis wurden in den letzten Jahren mehrere Hausarztpraxen geschlossen. Es kommen mehr Patienten zu uns und außerdem immer mehr Daten, die ausgewertet werden müssen. Durch effiziente Abläufe können wir all das besser auffangen. Der Mensch, egal was er hat, kommt ja mit einer Sorge. Da kann ich ihm nur helfen, wenn ich mit ihm spreche, und dafür brauche ich Zeit. 

Wie setzen Sie medflex in Ihrem Praxisalltag konkret ein?

Ich nutze sowohl Videosprechstunden als auch Textnachrichten, etwa um Patienten zu schreiben, dass ihr Befund unauffällig ist. Und ich ermutige sie mir ihre Fragen per medflex zu schicken. Das machen sie – manche sogar mehrmals am Tag – und ich kann dann gebündelt antworten, wenn ich Zeit habe. So kommuniziere ich sicher, ohne ständig am Telefon zu hängen. Und da ich die Patienten selbst eingeladen habe, weiß ich genau, mit wem ich da schreibe.

„Der Mensch, egal was er hat, kommt mit einer Sorge. Da kann ich ihm nur helfen, wenn ich mit ihm spreche, und dafür brauche ich Zeit.“

Ihre Praxis ist akademische Lehrpraxis der Berliner Charité und Sie leiten zwei Qualitätszirkel. Wie haben Sie den Austausch mit Kollegen in Ihrem Alltag optimiert? 

Auch mit Kolleginnen und Kollegen brauche ich etwas, das schnell und sicher ist. Fragen zu einem Fall oder zur Abrechnung kann ich über einen Messenger bequem klären. Ich möchte nicht mehr zig Wege nutzen – Telefon, Fax, E-Mails. Jetzt habe ich eine zentrale Plattform für die gesamte Kommunikation mit Patienten und Kollegen. Weniger verschiedene Zugangspunkte, das macht mir das Leben wirklich leichter.

Was hat Sie konkret an medflex überzeugt?

Mir sind 2 Aspekte wichtig: Datensicherheit und eine einfache Handhabung. Die Patienten kommen mit medflex bestens zurecht. Bei den Videosprechstunden schicke ich ihnen den Link und mit einem Klick sind sie drin – ohne kompliziertes Einloggen. 

Auch die Übertragungsqualität überzeugt, sogar bei mehreren Teilnehmern. Zum ersten Mal habe ich medflex genutzt, als ich für eine wichtige Besprechung mit 7 Personen eine Peer-to-Peer Videokonferenz brauchte.

medflex ermöglicht Ende-zu-Ende verschlüsselte Videokonferenzen mit bis zu 10 Teilnehmern. Ideal für Fallkonferenzen, Qualitätszirkel und Telekonsile. Mehr zur Videofunktion!
 

Was können wir noch besser machen?

Mir gefällt, dass Sie bei der Produktentwicklung durch die Arztbrille sehen. Am liebsten wäre mir irgendwann ein Einstiegspunkt für alles in meiner Praxis: Kommunikation, PVS und so weiter. medflex geht schon in die richtige Richtung mit einer Anbindung für eRezepte. Ich würde mir für die Zukunft noch mehr solcher Schnittstellen wünschen. 

medflex: Sicher, einfach, zeitsparend

Mit diesen Funktionen vereinfacht medflex die Abläufe in Haus- und Facharztpraxen:

  • Asynchroner Text-Chat mit sicherem Dateiversand
  • Peer-to-Peer Videosprechstunden und -konferenzen
  • Nahtlose Einbindung von gesetzlichen Vertretern für Pflegefälle und Kinder
  • Aufgaben verteilen dank Team-Chat und separaten MFA-Zugang
  • DSGVO-konform speziell für das Gesundheitswesen

Genau, was Sie brauchen? Jetzt kostenfrei & unverbindlich ausprobieren

In diesem Artikel

Dr. Hiwa Dashti

Dr. Hiwa Dashti

betreibt als niedergelassener Hausarzt in Eberswalde eine Akademische Lehrpraxis der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Regina Phalange
Regina Phalange
Seit Anfang 2021 geht die Content Spezialistin für medflex auf die Pirsch nach spannenden Themen aus den Bereichen eHealth und Telemedizin. Ihr Schwerpunkt liegt auf den praktischen Einsatzmöglichkeiten und der Implementierung neuer Technologien in der Praxis.