Sie befinden sich hier:

Nicht nur in Praxis und Klinik

medflex wird auch in Pflegeheimen, Laboren und med. Lehrinstitutionen eingesetzt

Vielseitige Anwendungen

Nicht nur den unterschiedlichen FachärztInnen, TherapeutInnen und anderen Behandlern bietet der durchdachte digitale medflex Messenger Unterstützung im Praxisalltag – auch komplette  Einrichtungen nutzen inzwischen die hilfreichen Kommunikations-Funktionen für Ihre individuellen Bedürfnisse:

Beispiel 1: Berufsverband für Orthopädie kommuniziert via medflex Messenger mit Physiotherapeuten

Der Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie verhandelt momentan mit einer großen Krankenkasse einen Selektivvertrag für Patienten mit schweren Gelenkverletzungen.

Den Behandlern geht es um die intensivierte prä- und postoperative Betreuung der Patienten mit dem medflex Messenger sowie den regen Austausch zwischen den Experten: Hier wollen einweisende und operierende OrthopädInnen gemeinsam mit den nachbetreuenden PhysiotherapeutInnen eine ganzheitliche und nachhaltige Betreuung der Patienten sicherstellen und über den medflex Messenger asynchron kommunizieren – auch unter Einbeziehung der Patienten selbst in den Behandlungs-Dialog.

Hier kommt eine der großen Stärken von medflex zum Einsatz: Eine datensichere Plattform, die die digitale Kommunikation zwischen ALLEN Behandlern UND den Patienten im Rahmen des Behandlungsprozesses sicherstellt, vereinfacht die Abläufe des Behandler-Alltags ungemein – und der überweisende Facharzt behält die Übersicht über den Fortlauf der Behandlung.

Beispiel 2: Hausarzt Dr. S. betreut via medflex Messenger drei Seniorenheime digital

Hausarzt Dr. S. betreut seit Jahren 3 Seniorenheime. Seit Corona gestaltet sich das Ganze schwieriger: Jeder Besuch kann Viren bei den Gefährdetsten einschleusen aber eine dichte Betreuung nah am Menschen ist unerlässlich.

Die Lösung: Seit mehr als 9 Monaten ist Herr Dr. S. via medflex Messenger mit den Pflegeleitern der 3 Heime in Kontakt. Mit einem Tablet ausgestattet geht Pflegeleiter Chris von Zimmer zu Zimmer und kann so mit Herrn Dr. S. das Befinden jedes einzelnen Senioren via Videosprechstunde abfragen, ein kurzes nettes Wort von Mensch zu Mensch austauschen und ggf. auch schon Vor-Untersuchungen bei sichtbaren Beschwerden durchführen.    


Beispiel 3: Mentorentätigkeit und Schulungen via medflex Messenger an Unikliniken

Ähnlich arbeiten die Oberärzte einer deutschen Universitätsklinik mit ihren Assistenärzten zusammen. Jungen, noch unerfahrenen Ärzten bei der Festigung ihrer praktischen Diagnosefähigkeiten zur Seite zu stehen, klappt mit der Videosprechstunde des medflex Messengers ausgezeichnet. Von Patient zu Patient gehend besprechen die jungen Mediziner via Tablet Genesungsfortschritte, Beschwerden oder neue Vorgehensweisen mit ihren Oberärzt*innen.

Das ist für beide Parteien entlastend: Patienten UND Assistenzärzte erhalten durch die Anbindung an eine höhere medizinische Kompetenz mehr Sicherheit – ohne Ansteckungsgefahr. 

Beispiel 4: Psychotherapeutische Lehrinstitute können mit medflex Messenger Videosprechstunden unkompliziert und kontaktlos für alle Klienten da sein

Auch mehrere medizinische Hochschulen und psychotherapeutische Lehrinstitute profitieren aktuell von der Sicherheit und praktischen Nutzerfreundlichkeit des medflex Messengers:

Hier wird aktiv der Austausch unter Kollegen via messenger praktiziert, wie z.B. Arztkonsile, Überweisungen, Zweitmeinungsverfahren, Schulungs-Videogespräche zwischen Professor und Studenten uvm.

Fazit
Die Vorteile liegen nicht nur in Zeiten von Covid auf der Hand; auch den Anforderungen der KBV, sich digital aufzustellen, mit anderen medizinischen Einrichtungen zu vernetzen und den Patienten mit einzubinden, kann der Behandler mit dem medflex Messenger entsprechen.  

Und der Patient wird es Ihnen danken: Mit einem digitalen messenger ist Schluß mit schlechter Erreichbarkeit der Ärzte per Telefon oder E-Mail. Auch Vorabklärungen am Bildschirm helfen so manchem in seiner Bewegungsfähigkeit eingeschränkten oder chronisch kranken Patienten weiter und der Zeitaufwand für An- und Abreise erledigt sich somit ebenfalls.

Eben wirklich hilfreich, so ein digitaler Messenger: abrechenbar, einfach, sicher und bequem. 

In diesem Artikel

White Paper

Praxiswissen kostenlos herunterladen≫

Web-Seminar

Für diese Themen können Sie sich jetzt kostenlos anmelden≫

Erfolgsgeschichten

So setzen Ihre Kolleg:innen medflex ein≫