Medizinische Kommunikation in alle Richtungen – eine Lösung
Effiziente Kommunikation für Mediziner:innen und Pflegepersonal in Ihrem Klinik: mit Patient:innen und Zuweisern sowie zwischen Ärzt:innen und Fachabteilungen. Alles in einer zertifizierten Anwendung.
- Digitaler Telefonassistent für eine effiziente Patientenkommunikation - auch in Ihrer Ambulanz oder MVZ
- Zentrales Patientenanfrage-Management und effiziente Kommunikation per Messenger: Termine, Anamnese, medizinische Rückfragen, Entlassmanagement
- Schnelle Team-Kommunikation für Übergaben, Rückfragen, Anweisungen und mehr
- DSGVO-konformer Versand von Befunden, Röntgenbildern und anderen Dateien bis 800 MB
- KBV-gelistete Videosprechstunde mit Patient:innen, Angehörigen, Zuweisern, Laboren, Pflegeeinrichtungen und mehr
Steigern Sie die Zufriedenheit von Patienten und Personal in Ihren stationären und ambulanten Bereichen
Digitale Kontaktpunkte entlasten Mitarbeitende & begeistern Patienten
- medflex macht Ihre Webseite zur Kontaktzentrale für Patient:innen: Von Terminanfragen bis zu medizinischen Rückfragen
- Entlastung des Personals: Alle Patientenanfragen laufen in einer strukturierten Übersicht in ein digitales Postfach
- Weniger Telefonklingeln, bessere Erreichbarkeit: medflex Nutzer:innen bestätigen eine bessere Erreichbarkeit dank medflex
Zertifizierte Videosprechstunde nach Richtlinien der KBV
- Aufbau einer telemedizinischen Infrastruktur an einem Tag: ohne Installation, ohne administrativen Aufwand
- Einzel- und Gruppentelefonate, optimal für Telekonsile, Supervisionen und ein digitales Aufnahme- und Entlassmanagement
- Einfache, intuitive Nutzung und hohe Stabilität
- Sicher und umfänglich abrechenbar
Praktische Team-Funktionen
- Austausch per Messenger oder Video zu zweit oder in Gruppen: Nur mit von Ihnen zugelassenen Kontakten
- Verkürzen Sie Kommunikationswege im eigenen Team und unter verschiedenen Fachabteilungen für Rückfragen, Austausch zu Patientenfällen und mehr
- Unkomplizierte, sichere Rücksprache mit Ärzt:innen und Fachpersonal
- Optimal z. B. für Konsultationen, Rückfragen oder Organisatorisches
Ein Beispiel aus dem Klinik-Alltag: So erleichtert medflex Ihre Arbeitsabläufe
- 7:55 Uhr – Übergabe
- 8:30 Uhr – Patientenanfragen
- 10:05 Uhr – Fallkonferenz
- 12:20 Uhr – Zuweiserkommunikation
- 13:00 Uhr – OP-Vorgespräch
- 16:30 Uhr – Untersuchungen koordinieren
- 18:00 Uhr – Therapien abstimmen
Nahtlose Übergabe bei Schichtbeginn: Digital im Chat bei medflex unter den Kolleg:innen zur Absprache der weiteren Behandlungsschritte – alle Infos dokumentiert und nachvollziehbar auf einen Blick.
Alle eingegangenen Patientenanfragen werden gesichtet, priorisiert und im Team zugewiesen. Dringende Fragen oder wichtige Dokumente können direkt per Messenger beantwortet bzw. versandt werden.
Praktisch und zeitsparend: Virtuelle Fallkonferenz zu Patientenfällen im Team, mit verschiedenen Fachabteilungen und mit externen Kolleg:innen. Inklusive Dateiversand und Screensharing während des Videogesprächs.
Einfache Abstimmung mit Zuweisern aus niedergelassenen Praxen: Herr Hoffmanns Vorbefund vom Hausarzt trifft ein: Digital und ohne Wartezeit.
OP-Vorgespräch per Video mit dem Patienten Herrn Hoffmann – mit parallelem Dateiversand. Effizient, spart Anfahrtswege. Der Anamnesebogen liegt ebenfalls digital in medflex vor.
Schnelle Koordination zwischen den einzelnen Abteilungen zu Behandlungssschritten. Befunde und Anweisungen werden digital mit übergeben – und bei Bedarf mit einer Sprachnachricht ergänzt.
Kommunikationswege bei anstehenden Therapien zwischen allen Behandlungsbeteiligten abstimmen – oder extern mit Rehakliniken, MVZ und Niedergelassenen. Auch in Gruppen niedrigschwellig per Chat oder Sprachnachricht.
Nahtlose Übergabe bei Schichtbeginn: Digital im Chat bei medflex unter den Kolleg:innen zur Absprache der weiteren Behandlungsschritte – alle Infos dokumentiert und nachvollziehbar auf einen Blick.
Alle eingegangenen Patientenanfragen werden gesichtet, priorisiert und im Team zugewiesen. Dringende Fragen oder wichtige Dokumente können direkt per Messenger beantwortet bzw. versandt werden.
Praktisch und zeitsparend: Virtuelle Fallkonferenz zu Patientenfällen im Team, mit verschiedenen Fachabteilungen und mit externen Kolleg:innen. Inklusive Dateiversand und Screensharing während des Videogesprächs.
Einfache Abstimmung mit Zuweisern aus niedergelassenen Praxen: Herr Hoffmanns Vorbefund vom Hausarzt trifft ein: Digital und ohne Wartezeit.
OP-Vorgespräch per Video mit dem Patienten Herrn Hoffmann – mit parallelem Dateiversand. Effizient, spart Anfahrtswege. Der Anamnesebogen liegt ebenfalls digital in medflex vor.
Schnelle Koordination zwischen den einzelnen Abteilungen zu Behandlungssschritten. Befunde und Anweisungen werden digital mit übergeben – und bei Bedarf mit einer Sprachnachricht ergänzt.
Kommunikationswege bei anstehenden Therapien zwischen allen Behandlungsbeteiligten abstimmen – oder extern mit Rehakliniken, MVZ und Niedergelassenen. Auch in Gruppen niedrigschwellig per Chat oder Sprachnachricht.
Video (1,5 Minuten)
Blick ins Produkt
So unterstützt medflex Ärzt:innen im Klinikalltag bei der Zusammenarbeit mit Kolleg:innen und der Patientenkommunikation …
Prof. Dr. Bodo Kress
Neuroradiologe Krankenhaus Nordwest
Vergütung Ihrer Leistungen
Ihre telemedizinischen Leistungen können Sie bei Privat- und Kassenpatient:innen abrechnen. Sie haben Fragen zur Abrechnung nach den wichtigsten geltenden EBM- und GOÄ-Ziffern? Wir beraten Sie gern!
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