Der Tag in einer Internisten-Praxis

Über 250.000 Ärzte, Behandler und Patienten in Deutschland nutzen bereits medflex. Wie lässt sich die Praxisorganisation mit medflex optimieren? Folgen Sie uns in den Arbeitsalltag einer Internisten-Praxis und lassen Sie sich inspirieren!

Top organisiert von 8 bis 18 Uhr:

Morgens um 8 Uhr in Niedersachsen: So stressfrei ist der Praxisalltag mit medflex​

 8-11 Uhr: MFA beantwortet das Telefon

Telefonzeit – aber nur 3 Stunden/Tag*

Montags bis freitags zwischen 8 und 11 Uhr erreichen Patient:innen die Praxis telefonisch. Die MFA beantwortet in dieser Zeit hauptsächlich Anrufe. Danach erfolgt die Patientenkommunikation nur noch asynchron per medflex Messenger – die Webseite der Praxis fungiert als Zentrale für alle Online-Anfragen.

Vor allem Akutpatient:innen und ältere Menschen nutzen die Telefonzeit. Genauso gefragt für alle Anliegen ist ab 11 Uhr der Messenger.

*Die Praxis aus diesem Beispiel bietet an bestimmten Tagen auch 5 Stunden Telefonzeit an: Mo, Di, Do von 15-17 Uhr zusätzlich.

 Praxis-Hack#1

Ab 11 Uhr läuft der  Anrufbeantworter!

Richtig gelesen: Die Praxis schaltet ab 11 Uhr jeden Tag konsequent den AB ein und das Telefonklingeln ab.

Die AB-Ansage informiert Patient:innen über die Telefonzeiten – und darüber, dass sie die Praxis  nach 11 Uhr jederzeit über den medflex Messenger erreichen, den sie auf der Webseite finden.

Sie haben keine Praxis-Webseite? Dann ist die kostenlose medflex Kontaktseite die Alternative für schnelle Online-Erreichbarkeit.

75% der MFA empfinden das ständig klingelnde Telefon als Stress

AB-Ansage kostenfrei herunterladen

Einzel- und Gruppen-Chats

Vorteile von eingeschränkten Telefonzeiten  für Praxisorga und MFA

11 – 18 Uhr: Anfragen über medflex, so geht's!

MFA kommuniziert via medflex

Um 11 Uhr beginnt die MFA ihre Arbeit über medflex, sortiert und bearbeitet selbstständig Anfragen, die über medflex kommen, für:

Dank des Patientenanfrage-Managements laufen all diese Anfragen von der Praxis-Webseite digital in den übersichtlichen medflex Anfrageneingang ein – bereits sortiert nach Anfragegrund.

So machen Sie Ihre Webseite zur Schaltzentrale für Patientenanfragen

medflex Patientenanfrage-Modul auf Smartphone

Praxis-Hack #2 für die Praxis-Organisation

MFA sortiert Anfragen vor: Automatische Übergabe an Arzt

Die MFA sortiert alle Anfragen in medflex ab 11 Uhr in Ruhe vor.

14:40 – 15 Uhr (...und immer wieder zwischendurch, wenn Zeit ist)

Medizinische Fragen selbstbestimmt beantworten

Der Arzt beantwortet jetzt Befundanfragen und medizinische Rückfragen, die über medflex gekommen sind, per Chat. Da die MFA den Großteil der Anfragen über medflex allein bearbeiten konnte, bleiben für ihn nur noch ca. 5% übrig. Diese beantwortet er bequem und gebündelt über den medflex Messenger. Bei Bedarf versieht er Befunde mit einer Sprachnachricht.

Insgesamt spart sich unser Arzt so rund 45 Minuten Telefonzeit und kann flexibel antworten, wenn er gerade Zeit hat – von der Praxis oder von zu Hause aus.

15-18 Uhr: Patient:innen holen Folgerezepte ab

Sie können gezielt abrechnen

Die MFA hat Patient:innen über medflex eine kurze Nachricht geschickt, dass sie am Nachmittag ihre Folgerezepte abholen können. Das geht mit medflex sekundenschnell dank vorgefertigter Textbausteine.

Vorteile für Ihre Praxisorganisation:

Praxis-Hack #3

Folgerezept-Benachrichtigung in 3 Sekunden

Folgerezepte können von Patient:innen bequem digital angefragt werden. Das Praxisteam nutzt einen fertigen medflex Textbaustein und informiert Patient:innen mit einem Klick darüber, dass das Rezept zur Abholung in der Praxis bereitliegt. Diese kommen weniger spontan in die Praxis und müssen nicht am Empfang auf die Ausstellung des Rezepts warten.

medflex löst die größten Probleme von Praxis-Teams – 
auch in Zeiten von Personalmangel

phone weiss

Weniger Telefonklingeln

Das Patientenanfrage-Management für Ihre Praxis-Webseite entlastet spürbar.
check weiss

Mehr Planbarkeit

Mit medflex bearbeiten Sie Patientenanfragen strukturiert und gesammelt an einem Ort.
virtuelel tour

Weniger spontane Praxisbesuche

Patient:innen fragen Rezete, Befunde etc. digital an.
daumen copy

Einfache Kommunikation

Mit Praxen, Laboren und Heimen tauschen Sie Informationen und Dateien sicher im Chat aus.

Effizientere Praxisorganisation &
zufriedenere Mitarbeiter:innen

Lernen sie medflex unverbindlich kennen oder erfahren Sie im persönlichen Gespräch mit unseren Praxisexperten (per Video) mehr dazu, wie andere Praxen medflex erfolgreich einsetzen.