Zeitfresser im Praxisalltag: Das können Sie dagegen tun
Zeitmangel ist etwas, was sehr viele Praxen nur zu gut kennen. Irgendwie hat man immer das Gefühl, zu wenig Zeit für alles zu haben. Und ganz nach dem Motto „keine Zeit zum Säge schärfen“ bleibt auch häufig auf der Strecke, mal systematisch nach der Quelle der fiesen Zeitdiebe zu suchen. Wir übernehmen das für Sie und stellen Ihnen 3 große Zeitfresser vor – samt Lösung, wie Sie diese im Handumdrehen eliminieren:
Zeitfresser in der Patientenkommunikation
Zu viele Kommunikationskanäle:
Ihr Team muss zig verschiedene Kanäle für Patientenanliegen aber auch von Laboren, ggf. Apotheken, Kollegen und mehr im Blick haben. Die einen faxen, die anderen schicken Briefe, die nächsten schreiben eine E-Mail, wieder andere stehen ungeplant am Tresen. All diese Kanäle zu checken und den Überblick zu behalten kostet Zeit und ist fehleranfällig. Zudem erschweren ständige Unterbrechungen und Kanalwechsel die Arbeit massiv.
→ Studien zeigen, dass Multitasking die Leistungsfähigkeit des Gehirns um 20 bis 40 % reduziert.[1]
→ Wenn wir bei einer Aufgabe unterbrochen werden, kostet es uns gut 15 % der Zeit, die wir für das Erledigen der Aufgabe benötigen, um uns wieder voll darauf zu fokussieren.[2]
Tipp: Bündeln Sie die Kommunikation Ihrer Praxis möglichst auf einem einzigen digitalen Kanal.
Zu viele zeitaufwendige Gespräche am Telefon:
Ihr Team kennt das sicher nur zu gut: Telefonate mit Patient:innen können oft sehr viel Zeit fressen. Das Ping-Pong bei der Terminfindung. Langwierige Erklärungen, warum was nicht geht. Beschwerden über schlechte Erreichbarkeit etc. Das alles kostet nicht nur Zeit, sondern auch Nerven, da sich Ihre MFA ständig rechtfertigen muss.
Tipp: Reduzieren Sie Anrufe
Papier-Chaos & Scan-Wahn:
Was hat Frau Müller bei Medikation auf den Anamnesebogen gekritzelt? Handausgefüllte Fragebögen kosten immens viel Zeit – vom Ausdrucken übers Entziffern bis hin zum Einscannen. Hinzukommen die horrenden Kosten fürs Papier.
Tipp: Digitalisieren Sie Ihre Dokumente
- 30. August 2024
- Lesedauer: 5 min
Technischer Support
Bei Fragen zur Anwendung von medflex erreichen Sie uns
Mo. – Fr. von 8 – 18 Uhr