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Zeitfresser im Praxisalltag: Das können Sie dagegen tun

Zeitmangel ist etwas, was sehr viele Praxen nur zu gut kennen. Irgendwie hat man immer das Gefühl, zu wenig Zeit für alles zu haben. Und ganz nach dem Motto „keine Zeit zum Säge schärfen“ bleibt auch häufig auf der Strecke, mal systematisch nach der Quelle der fiesen Zeitdiebe zu suchen. Wir übernehmen das für Sie und stellen Ihnen 3 große Zeitfresser vor – samt Lösung, wie Sie diese im Handumdrehen eliminieren:

 

Zeitfresser in der Patientenkommunikation

Zu viele Kommunikationskanäle:

Ihr Team muss zig verschiedene Kanäle für Patientenanliegen aber auch von Laboren, ggf. Apotheken, Kollegen und mehr im Blick haben. Die einen faxen, die anderen schicken Briefe, die nächsten schreiben eine E-Mail, wieder andere stehen ungeplant am Tresen. All diese Kanäle zu checken und den Überblick zu behalten kostet Zeit und ist fehleranfällig. Zudem erschweren ständige Unterbrechungen und Kanalwechsel die Arbeit massiv.

→ Studien zeigen, dass Multitasking die Leistungsfähigkeit des Gehirns um 20 bis 40 % reduziert.[1]

→ Wenn wir bei einer Aufgabe unterbrochen werden, kostet es uns gut 15 % der Zeit, die wir für das Erledigen der Aufgabe benötigen, um uns wieder voll darauf zu fokussieren.[2]

 

Tipp: Bündeln Sie die Kommunikation Ihrer Praxis möglichst auf einem einzigen digitalen Kanal.

Erstens lässt sich das Anfragevolumen so besser steuern. Zweitens ermöglicht die asynchrone Kommunikation eine Priorisierung und zeitversetzte Bearbeitung von Anfragen nach Dringlichkeit und Wichtigkeit, im Gegensatz zur chronologischen und sofortigen Bearbeitung am Telefon. Das führt zu einem selbstbestimmteren und stressfreieren Arbeitsumfeld für Sie und Ihr Team.
 

Zu viele zeitaufwendige Gespräche am Telefon:

Ihr Team kennt das sicher nur zu gut: Telefonate mit Patient:innen können oft sehr viel Zeit fressen. Das Ping-Pong bei der Terminfindung. Langwierige Erklärungen, warum was nicht geht. Beschwerden über schlechte Erreichbarkeit etc. Das alles kostet nicht nur Zeit, sondern auch Nerven, da sich Ihre MFA ständig rechtfertigen muss.

 

Tipp: Reduzieren Sie Anrufe

Wie funktioniert das? Über einen Telefon-Assistenten, der Anrufe automatisch annimmt und das Gesprochene für Sie verschriftlicht. Damit profitieren Sie gleich mehrfach: Ihre Patienten müssen nicht mehr in der Warteschleife warten und können ihr Anliegen sofort mitteilen. Ihr Team wird nicht mehr durch ständiges Telefonklingeln unterbrochen. Die automatische Transkription ermöglicht eine schnellere Erfassung der Anliegen. Zeitaufwendige Erklärungen, Rechtfertigungen und Entschuldigungen gehören der Vergangenheit an.
 

Papier-Chaos & Scan-Wahn:

Was hat Frau Müller bei Medikation auf den Anamnesebogen gekritzelt? Handausgefüllte Fragebögen kosten immens viel Zeit – vom Ausdrucken übers Entziffern bis hin zum Einscannen. Hinzukommen die horrenden Kosten fürs Papier.

 

Tipp: Digitalisieren Sie Ihre Dokumente

Das digitale Klemmbrett ermöglicht es Ihnen, Anamnese- und Fragebögen einfach online an Ihre Patienten zu senden. Diese können die Formulare bequem ausfüllen und sicher digital unterschreiben. Das bietet Vorteile für beide Seiten. Für Patient:innen: Einfache und bequeme Bearbeitung der Unterlagen von zu Hause aus. Für Sie: Weniger Verwaltungsaufwand und direkte Integration der Daten in Ihr System.

Unser Tipp: Den Termin in Ihren Kalender übertragen

Wenn Sie die Einladung per E-Mail erhalten haben, befindet sich darin ein Anhang. Das ist die Termindatei. Diese können Sie öffnen, um den Termin automatisch in den Kalender auf Ihrem Gerät zu übertragen.